Otherside ~ Tim Svart

 

Taschenbuch: 118 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Deutsche Erstveröffentlichung: 21. Januar 2014
ISBN: 978-1494874117
Preis: 5,99 Euro als eBook: 1,49 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Die Novelle startet in einer Nervenheilanstalt. Stephanie hat genug davon, dass ihr niemand glaubt. Also nimmt sie die Schlaftablette nicht und beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch zuvor will sie ihre Geschichte auf Tonband festhalten in der Hoffnung, dass ihr nach ihrem Tod doch noch jemand glaubt.
Damit schwenkt die Erzählung in die Vergangenheit. Ich habe mich direkt gefragt, welches Erlebnis diese Frau soweit gebracht haben mag, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht als Selbstmord. Man landet also in einem stillgelegten Freizeitpark und erfährt was Stephanie dort alles erlebt hat und welche Schrecken dort in Dunklen lauern.
Diese Novelle ist von der ersten Seite an ein echter Pageturner. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat von Anfang an die Tiefe der Charaktere wahnsinnig gut gefallen aber auch die Beschreibungen der Umgebung sowie der Begebenheiten machte es mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Gerade bei Novellen hat der Autor ja nur wenige Seiten um den Leser einzufangen. Mich hatte Tim Svart bereits von Beginn an in den Bann  der Geschichte gezogen und die Spannung konnte der Autor während der gesamten Erzählung auch halten.
Die Novelle hat von Beginn an eine dicht gewobene, düstere Atmosphäre. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und ich konnte mir immer genau vorstellen wie es dort aussieht wo die Protagonisten sich gerade befinden.

 

Am Ende der Rezension bringe ich noch einen Vergleich an. Irgendwie erinnerte mich das Setting ein wenig an Stephen King´s Joyland, das ja auch in einem Park spielt. Doch wo es Herr King auf 352 Seiten nicht geschafft hat Spannung bei mir zu erzeugen, ist es Tim Svart schon zu Beginn von “Otherside” auf sehr hohem Niveau gelungen.

 

Mein Fazit ist: unbedingt lesen! Jeder der gern gruselige Geschichten mag ist hier genau richtig.
 

Ich vergebe hier wohlverdiente: ★★★★★
 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/otherside-tim-svart/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.