Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 27.01.2023
ISBN: 978-3551584939
empfohlen ab: 14 Jahren
Preis: 13,00 € / eBook:  9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Manuel hat versucht zu vermitteln.

Selin hat versucht sich zu wehren.

Knut hat versucht den Fehler zu korrigieren.

Philipp hat versucht Hilfe zu holen.

Esther hat versucht zu fliehen.

Vergeblich.

Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Fünf Jugendliche fahren in ein Haus auf dem Land, um dort fürs Abi zu lernen. Auf dem Weg nehmen sie einen jungen Anhalter mit, der ihnen schon bald auf die Nerven geht. Kurzerhand lassen sie ihn an der nächsten Tankstelle stehen, seine Tasche werfen sie später einfach aus dem Fenster. Ein verhängnisvoller Fehler. Denn am nächsten Morgen steht der Anhalter plötzlich vor ihrer Tür – in Begleitung zweier junger Männer. Sie dringen ins Haus ein und fangen an, die Jugendlichen zu tyrannisieren. Ein perfides Spiel um Macht, Gewalt und Angst beginnt … Martin Musers packendes Jugendbuchdebüt, düster und beklemmend!

Quelle: Carlsen

Zunächst einmal muss ich was zur Optik sagen, da das Buch nicht einen normalen Taschenbuch oder Hardcover-Umschlag hat, sondern umweltfreundlich in recyceltes MAterial eingebudnen. Auch die Seiten sind nicht strahlend weiß und es gibt keinen Farbschnitt. Gerade dadurch sticht das Büchlein super hervor und wird Optisch zum Hingucker.

In Martin Musers "Weil." geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die sich in einem Ferienhaus zum Lernen fürs Abi verabredet haben. Natürlich treffen sie sich und fahren gemeinsam dort hin. Auf ihrem Weg nehmen sie einen Anhalter mit, der sich jedoch schon sehr bald als recht verrückt herausstellt.

Sie lassen ihn an einer Tankstelle stehen und werfen seinen Rucksack aus dem fahrenden Auto.  Ein verhängnisvoller Fehler, wie sie am nächsten Morgen sehen als der Anhalter mit zwei weiteren Typen vor der Tür steht und sein Eigentum zurückfordert. Ein perfides Spiel aus Macht, Angst und Schuld beginnt. Können die Jugendlichen entkommen?

Das Buch hat mich direkt gefesselt. Schon im Auto dachte ich: Warum erzählen sie ihm wo das Haus steht zu dem sie fahren? Ich glaube hätten sie das nicht getan hätten die Verrückten sie nie gefunden. Aber so standen sie plötzlich im Haus, nahmen sich was sie wollten und drohten der Gruppe massiv.

Die Frage wie man da heraus kommt und wer nun wirklich Schuld an der Situation trägt hat sich spannend von Beginn bis Ende durchgezogen. Die Ideen der Hausbesetzer werden immer perfider und schnell stellte ich mir die Frage wer überlebt das? Dazu geht es auch um Ethik und Moral. Hätten die Kids den Rucksack einfach an die Tankstelle gebracht oder den unerträglichen Tramper ein wenig länger ausgehalten.... Wäre es dann so weit gekommen? Aber kann man sich immer ethisch und moralisch korrekt verhalten? Gibt es einen Punkt an dem der Mensch zu seinen Instinkten zurückkehrt und die Moral keine Rolle spielt? Ich gestehe ich hätte diesen Typen auch nicht im Auto haben wollen. Auch wenn der Weg der Kids sicherlich fragwürdig und nicht gerade nett war.

Die Frage nach dem "Warum" lässt sich sicher nicht eindeutig beantworten, denn den "Einen" Auslöser gibt es für so eine Eskalation wohl nie. Da spielen immer mehrere Faktoren rein.

Der Schreibstil von Martin Muser ist eher unaufgeregt und ruhig. Dadurch schafft er in diesem Kammerspiel aber eine gelungene beklemmende Stimmung, die mich direkt mitgerissen hat.

Wie das Buch ausgeht, was der Grund für alles war. Das müsst ihr in "Weil." selbst in Erfahrung bringen.

 

 

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es eine so gelungene Geschichte ist, die auch auf vielen Ebenen zum Nachdenken anregt.  Wer auf Thriller steht, der wird hier sicherlich eine tolle Zeit erleben. Warum? Weil.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.