True Crown 1 – Die Lady und der Lord Magier ~ Olivia Atwater [Rezension]

 

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag:cbj
Erscheinungstermin: 09.11.2022
ISBN: 978-3570166703
empfohlen ab: 14 Jahren
Übersetzung: Doris Attwood
Originaltitel: The Regency Faerie Tales #1 – Half a Soul
Preis: 19,00 € / eBook: 12,99 €
Finde mich bei Amazon!

 

 

 

True Crown:

  1. Die Lady und der Lord Magier (09.11.2022)
  2. Der Mantel des Elfenlords (22.03.2023)
  3. Das Duell mit dem dunklen Magier (27.09.2023)

Ein Mädchen ohne Furcht und Schüchternheit – welch ein Skandal!

Theodora Ettings, im Kindesalter von einem Elf der Hälfte ihrer Seele beraubt, kennt weder Furcht, Scham noch Schüchternheit oder was man sonst so von einer britischen Debütantin des 19. Jahrhunderts erwarten dürfte. Dass sie sich von all den anderen jungen Ladies derart abhebt, ist ihrer Familie ein Graus. Doch gerade Doras unkonventionelles Verhalten erregt die Aufmerksamkeit des Lord Magiers des Königreichs, als sie im Gefolge ihrer Familie in der Londoner Gesellschaft auftaucht. Die Freundschaft mit dem umstrittenen Lord Magier könnte Dora allerdings endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?

Quelle PenguinRandomhouse cbj

 

 

 

Dora Ettings wurde als Kind der Hälfte ihrer Seele beraubt. Sie reagiert oft unkonventionell und kennt weder Scham, noch Schüchternheit, Furcht oder Zurückhaltung. Diese Mischung hat mich gerade vor der Kulisse des Londons in der Regency Zeit sehr gut unterhalten. Dora landet mit ihrer Familie in London, weil ihre Cousine einen geeigneten Mann finden soll und das in Doras Gegenwart oft erschwert wird. Nun soll ein neuer Versuch vielleicht sogar beide unter die Haube bringen. Wobei es Doras Tante echt egal ist, wen Dora heiratet, Hauptsache das komische Mädchen ist endlich weg.

Dort trifft Dora dann auf den Lord Magier, der ebenso wenig gern gesehen ist, wie Dora selbst. Und doch scheint er ihre einzige Hoffnung zu sein ihre Seele wieder herzustellen. Der Magier nimmt diese Challenge gerne an und versucht herauszufinden was genau mit Dora geschehen ist. Doch gleichzeitig sorgt der Lord Magier dafür, dass Dora noch mehr ausgeschlossen wird, denn eine Freundschaft zu ihm ist ebenfalls sehr ungern gesehen.

Dazu gibt es noch einige andere Dinge um die sich der Lord Magier kümmern muss. Wird Dora auch mit halber Seele wieder heil werden können? Oder rettet der Lord Magier ihre andere Seelenhälfte?

zunächst einmal hätte ich mir hier einfach ein wenig mehr Erklärungen zur Vorgeschichte gewünscht. Was genau hat der Elf davon Doras Seele zu rauben? Erst ein wenig später im Verlauf des Buches wird langsam klar was genau das nun sollte. Doch so ganz reichte mir diese Erklärung, die True Crown hier lieferte auch nicht aus.

Im Mittelteil des Buches plätscherte die Spannung leider nur vor sich hin und vermochte mich nur schwer zu fesseln. Das hin und her mit dem Lord Magier und dessen Freund Albert ging mir zu einheitlich ab und beherbergte nur wenige Spannungs- oder Unterhaltungsmomente. Einzig die Dialoge zwischen Dora und dem Lord Magier brachten immer ein wenig Schwung in die Sache. Dann geht es zum Glück mit dem zweiten Handlungsstrang und der anderen Aufgabe des Lord Magiers weiter. Dieser sorgt wieder für einen gelungenen Anstieg der Spannung.

Das Ende ging mir dann leider wieder zu schnell. Hier wären ein paar mehr Erklärungen hilfreich gewesen, denn nachdem man verstanden hatte was der Elf mit Doras Seele wollte tun sich wieder neue Fragen auf. Ich kann leider nicht genau erklären was mir hier fehlte, weil True Crown sonst zu sehr gespoilert werden würde.

 

 

 

Ein Buch das mich über einige Strecken gut unterhalten hat, aber dennoch einige Schwächen hat. Für den gelungenen Genre-Mix gibt es aber wieder extra Punkte und so lande ich bei 3,5 da hier definitiv noch Luft nach oben ist. Ich hoffe der nächste Band kann mich etwas mehr für sich einnehmen, aber ich werde der Reihe aber definitiv weiter folgen, da mich der nächste Klappentext schon wieder sehr anspricht.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/true-crown-1-die-lady-und-der-lord-magier-olivia-atwater-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.