Claudis Gedankenwelt

Oetinger Blogger Adventskalender ~ Tag 19

Hallo ihr Lieben,

heute geht es bei mir mit Tag 19 des Blogger Adventskalenders weiter:

 

Hinter dem 19. Türchen erwartet euch heute “Das Doppelte Lottchen” als Comic von Isabel Kreitz.

Bevor ich euch was zum Buch erzähle kommen hier noch ein paar Eckdaten:

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Dressler
Autor: Erich Kästner
Illustrator: Isabel Kreitz
Erscheinungstermin: 25. Juli 2016
ISBN: 978-3791511719
empfohlenes Alter: 9 – 12 Jahre
Preis: 19,99 €
Finde mich auf Amazon! 

 

Klappentext:

Als sich Luise und Lotte im Landschulheim begegnen, trauen sie ihren Augen kaum – wie ein Ei dem anderen gleichen sie sich. Also müssen sie Zwillinge sein. Ein wagemutiger Plan erwächst in ihnen: die freche Luise reist als Lotte zur Mutter und die schüchterne Lotte zum Vater. Und bei allen Turbulenzen dürfen sie ihr erklärtes Ziel nicht aus den Augen verlieren: Ihre Eltern müssen wieder heiraten!

Das doppelte Meisterwerk: Erich Kästners Zwillinge erstmals als Comic, umgesetzt von Isabel Kreitz, einer der erfolgreichsten deutschen Comic-Zeichnerinnen und Gewinnerin des Deutschen Comic-Preises u. a.

Quelle: Dressler-Verlag

Mich konnte das Buch überraschen und auch das Flair des bekannten Klassikers mit dem ich aufgewachsen bin wunderbar vermitteln. Meine ausführliche Rezension findet ihr HIER.

 

Der Autor:

Erich Kästner *13.02.1899 † 29.07.1974 war ein bekannter deutscher Publizist, Schriftsteller und Drehbuchautor, der auch Texte für das Kabarett verfasste. Doch bekannt wurde er vor allem durch seine vielen Kinderbücher wie “Emil und die Detektive”, “Das fliegende Klassenzimmer” “Pünktchen und Anton” und eben auch “Das Doppelte Lottchen”.

Erich Kästner wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen in Dresden auf. Sein Vater war Sattlermeister und die Mutter Dienstmädchen. 1917 wurde er zum Militärdienst einberufen. Nach Ende des ersten Weltkrieges absolvierte Kästner das Abitur. Danach studierte er Geschichte, Germanistik und Theaterwissenschaft.

In den Jahren 1927 – 1933 entstanden die meisten seiner Werke sowie seine Kinderbuch-Klassiker. Diese Jahren sollten als seine produktivste Zeit gelten später. Obwohl er ein Regimegegner war emigrierte er nach der NS-Machtergreifung nicht wie viele seiner Kollegen. Er wurde mehrfach von der Gestapo vernommen und aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen. Doch er arbeitete unter Pseudonymen weiter und so entstand unter dem Namen “Berthold Bürger” das Drehbuch zu “Münchhausen”.

1944 wurde seine Wohnung bei einem Bombenangriff zerstört und er kehrte wieder zurück von Berlin nach München. Dort arbeitete er unter anderen als Herausgeber einer Kinderzeitung, aber Bücher veröffentlichte er immer weniger woran auch sein zunehmender Alkoholismus die Schuld trug. Er heiratete nie,hatte aber einige langjährige Beziehungen und Affären und bekam 1957 einen Sohn. er starb in einem Klinikum an Speiseröhrenkrebs.

Die Illustratorin:

Isabel Kreitz wurde 1967 geboren und studierte Illustration an der Fachhochschule in Hamburg. Während eines Gastsemesters an der New Yorker Parsons School of Design entdeckte sie ihre Liebe zu Cartoons und Comics. Isabel Kreitz hat etliche Comicpreise erhalten, zuletzt den Max-und-Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin auf dem Comicsalon in Erlangen 2012. Neben Comics hat sie auch sehr erfolgreiche Kinderbücher illustriert, u.a. von Sabine Ludwig (“Der 7. Sonntag im August”) oder Barbara Robinson (“Achtung, die Herdmanns schon wieder”).

Gewinnspiel:

Auch heute gibt es natürlich wieder ein
Gewinnspiel und zwar gleich drei Mal
dieses wundervolle Comic:

Gewinnspielfrage:

Welches Buch von Erich Kästner ist euer liebstes und warum?

Mit der Teilnahme erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Alle Kommentare, die heute bis 23:59 hier abgegeben werden nehmen an der Verlosung teil.

Die Gewinner werden am 20.12.2016 auf KaSas Buchfinder bekannt gegeben.

Viel Glück!