Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht ~ Katja Reider [Rezension]

 

Gebundenes Buch: 32 Seiten
Verlag: cbj
Erscheinungstermin: 04.10.2021
Illustration: Henrike Wilson
ISBN: 978-3570176832
Preis: 14,00 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Ein kleiner Polarfuchs sucht das Wunder – und findet ungewöhnliche Freunde

Als Lumi, der kleine Schneefuchs, Geschichten über das wundersame Nordlicht hört, ist er ganz aufgeregt. Wenn man dieses Leuchten zur richtigen Zeit an einem besonderen Ort sieht, geschieht ein Wunder, so heißt es. Ganz allein macht sich Lumi auf den Weg, doch die weite Reise durch den Schnee ist beschwerlich. Ein Glück, dass er unterwegs auf ein paar Freunde trifft, die ihm helfen und ihn begleiten. Gemeinsam lernen sie, dass das wahre Wunder manchmal näher ist, als man denkt …

Quelle cbj

 

 

 

Lumi möchte unbedingt das Wunder des Nordlichts kennenlernen. Und da er schon so viele Geschichten gehört hat, was das Wunderlicht alles kann, beschließt er aufzubrechen und sich sein ganz eigenes Wunder zu schaffen.

Auf seinem Weg trifft er ein paar neue Freunde, die ihn nicht nur begleiten, sondern auch weiter helfen, wenn er alleine nicht mehr weiterkommen würde.

Gemeinsam erreichen sie das Wunderlicht und warten auf das versprochene Wunder. Doch manchmal bestehen Wunder bereits und man braucht nur ein klein wenig um sie zu erkennen.

In diesem wundervollen Buch geht es um die Freundschaft von Lumi zu seinen neuen Freunden, den Zusammenhalt auf einer Reise, die nicht immer einfach ist und um Wertschätzung.

So schließt sich Lumi ein Papgeieintaucher, ein Schneehase, eine Robbebund ein Elch an. Eine solch außergewöhnliche Reisegesellschaft und die neu geküpften Freundschaften sind das wahre Wunder, wie auch Lumi schnell erkennt.

Die Illustrationen von Henrike Wilson sind so unglaublich zauberhaft und passen sehr gut zur Geschichte. Lumis Opa trägt zum Beispiel eine Brille und ist somit gleich gut zu erkennen. Lumi mit seinem blauen Schal sieht auch sehr süß aus. Dabei sind die Bilder aber nicht zu überladen und laden so zum Betrachten ein ohne die Kinder zu sehr zu fordern.

Katja Reider hat es auch hier erneut geschafft eine wundervolle Geschichte zu schreiben, die die kleinen Leser mit auf die Reise nimmt und ihnen zeigt, dass die wirklich großen Wunder oft genau vor uns liegen. Der Schreibstil ist kindgerecht und durch die kurzen Abschnitte kann man auch zwischendrin immer wieder Bild schauen bevor man weiterblättert. So bleibt das Buch für kleine Leser abwechslungsreich und sie können dem gelesenen sehr gut folgen.

 

 

 

Katja Reider ist wieder ein wunderbares Kinderbuch gelungen, das uns mit Lumi entdecken liess wie groß einige Wunder wirklich sind und dass es dazu nicht unbedingt eines Wunderlichts bedarf. Wir waren sehr gerne mit Lumi unterwegs und können euch das Buch sehr empfehlen.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/lumi-schneefuchs-sucht-das-wunderlicht-katja-reider-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.