Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 22.03.2023
ISBN: 978-3-7341-1149-5
Preis: 11,00 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

Liebe ist wie ein Leuchtturm – sie leuchtet auch im stärksten Sturm!

Marie Freitag ist Brautberaterin mit Leib und Seele. Ihr mobiler Brautladen ist weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt, findet sie doch für jede Frau das passende Kleid zum Glück. Nur für sich selbst hat sie mit der Liebe abgeschlossen, seit ihr Verlobter Simon bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Einsam wie ein Leuchtturm will sie fortan sein, denn nur so kann sie ihr Herz vor weiterem Leid schützen.
Doch als Marie bei einer Anprobe ausgerechnet auf Hannes, den besten Freund Simons, trifft, reißen alte Wunden auf, die sie gar nicht gebrauchen kann. Zunächst geht Marie Hannes erfolgreich aus dem Weg, aber der lässt einfach nicht locker – und konfrontiert sie dabei nicht nur mit der Vergangenheit, sondern auch mit einer neuen Chance …

Quelle: Blanvalet Verlag

Endlich wieder ein neuer Roman von Silvia Konnerth. Schon als ich das Cover zu Leuchtturmherzen sah, wusste ich, dass ich das unbedingt lesen will. Die Autorin hat mich schon oft mit auf emotionale Reisen genommen und deshalb habe ich mich natürlich auch auf ihr neues Buch sehr gefreut.

Marie Freitag ist Brautberaterin und das mit viel Leidenschaft und Empathie. Dass sie einige Jahre zuvor ihren Verlobten Simon bei einem schrecklichen Unfall verloren hat, hängt ihr noch sehr nach. Im Prolog erfuhr ich den Hergang des Unfalles. Simon war mit seinem besten Freund und Trauzeugen Hannes auf dem Boot unterwegs. Simon hatte sehr viel getrunken und äußerte sogar Zweifel an der zukünftigen Ehe. Sein Freund Hannes hat ihn aber beruhigt und gebeten erst den Rausch auszuschlafen bevor er mit Marie sprechen würde.

Danach wollte Hannes das Boot wieder in den Heimathafen steuern. Aber dabei ging Simon von Bord. Er konnte seinen Freund nicht retten. Den genauen Hergang erfährt Marie aber erst viel später, weil sowohl sie als auch Hannes emotional sehr gefangen sind. Außerdem haben die beiden lange keinen Kontakt. Er gab sich die Schuld an Simons Tod und sie hätte einen guten Freund gebraucht, der dann aber nicht für sie da war.

Als sie sich zufällig über den Weg laufen sind die Spannungen und Emotionen unfassbar authentisch und nachvollziehbar. Sie sprechen sich später aus. Doch werden beide noch einmal glücklich werden? Kann man einen solchen Verlust verarbeiten?

All diese Fragen beantwortet die Autorin in ihrem Roman Leuchtturmherzen.

Der Schreibstil ist dabei so anschaulich, einfühlsam und so nahmen mich die Worte der Autorin emotional mit. Ich habe beim Lesen wieder völlig die Zeit vergessen und muss sagen, dass ich mit Leuchtturmherzen ein neues Lieblingsbuch von Silvia Konnerth habe.

Denn trotz der schweren Thematik ist es keineswegs so, dass es nur traurig und bedrückend wäre. Es gibt so viele Glücksmomente und auch lustige Szenen, die mich zum schmunzeln brachten, dass das Lesen wirklich zum Genuss wurde. Allein die Tante, die das Mikro an sich reißt um lauthals ABBA zu singen. Herrliche Bilder haben sich da in meinem Kopf entwickelt und mich zum lachen gebracht. Dann wieder die traurigeren Momente, wie die emotionale Aussprache von Marie und Hannes zu Beginn.  Eine absolut gelungene Achterbahnfahrt der Gefühle.

 

Unfassbar gefühlvoll und mitreißend. Ich habe Leuchtturmherzen ab der ersten Seite geliebt und konnte es nur schwer aus den Händen legen.  Für mich ein echtes Highlight dieses Jahr. Wer gerne gefühlvolle und emotionale Wohlfühlromane liest, bei denen man auch das eine oder andere Tränchen verdrücken kann und gelegentlich schmunzeln, der wird hier tolle Lesestunden haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.