Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Loewe
Erscheinungstermin: 08.02.2023
ISBN: 978-3743216013
empfohlen ab: 9 Jahren
Originaltitel: Krypto - Ned i dyped
Übersetzung: Katharina Erben und Tilo Herrmann
Preis: 15,00 € / eBook: 12,99 €
Finde mich auf Amazon!
  1. Krypto - Geheimnisvolle Meerwesen ~ Eine sensationelle Entdeckung (08.02.2023)
  2. Orkanen (deutscher Titel und EvT folgt)
  3. Havgapet (deutscher Titel und EvT folgt)
  4. Frostrøyk (deutscher Titel und EvT folgt)
  5. Dypfryst (deutscher Titel und EvT folgt)

Seeungeheuer gibt es doch!
Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …
Tauche ein in die fantastische Welt der Kryptozoologie!

Quelle: Loewe

Nachdem ich das niedliche Cover von Krypto gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Auch der Klappentext hat mich überzeugt und ich liebe es ab und zu eine Graphic Novel zu lesen.

Spannend ist hier auch, dass Autor und Illustrator dieselbe Person sind. Somit ist hier ganz sicher gestellt, dass die Ideen und Farben direkt so umgesetzt sind, wie der Autor sie beim Erdenken der Story im Kopf hatte.  Das sehe ich als großen Vorteil an für die Graphic Novel.

Ophelia lebt in einem Kinderheim und wird endlich adoptiert. Sie freut sich riesig, dass ihr Weg sie ans Meer führt. Denn was sie am meisten interessiert ist die Kryptozoologie und da gibt es sicher einiges zu entdecken unter Wasser. Ich mochte ihre offene und freundliche Art. Wie sie sich gleich mit der Stiefschwester anzufreunden versucht und mit dem Nachbar, der Angler ist, freudig auf Entdeckungstour geht.  Das liegt ihr jedenfalls deutlich besser als das Klettern in der Halle.

Ophelia hat mich direkt mit ihrer Art auf ihre Seite gezogen. Denn sie macht es den Menschen leicht sie zu mögen. Und so ist es schnell so, als sei sie schon immer Teil der Familie gewesen.

Dass unter Wasser neue Entdeckungen warten und ein Meeresungeheuer, klingt zunächst gruselig, aber durch die farbenfrohen Zeichnungen, wirkt alles gleich viel freundlicher. Deshalb würde ich das Buch definitiv als kindgerecht einstufen.

Leider ist auf den Seiten etwas wenig Text. Und auch, wenn die Bilder die Story gut transportieren, hätte ich mir mehr Informationen zum Thema Meereswelten gewünscht. So lebt die Story meist nur durch die Illustrationen. Das ist natürlich zum Teil wunderschön anzusehen und durchzublättern, aber insgesamt wenig Text für eine Graphic Novel. Dadurch lässt sich das Buch auch weniger gut vorlesen, als es sich von den Kids selbst lesen lässt.

Der Spannungsbogen ist auf jeden Fall spürbar, weil schon als Ophelia am Steg kurz einschläft und die Bewegung im Wasser sieht, klar ist, dass sie fündig werden wird.

Das Ende ist recht offen, aber da es in Originalsprache noch einige Teile zu entdecken gibt, warten wir einmal sehnsüchtig auf die Übersetzung vom nächsten Band.

 

Krypto ist ein gelungener Auftakt, der durch wunderschöne Illustrationen und einer gelungenen Story rund um unentdeckte Meereswesen zu unterhalten versteht. Mir hat der Auftakt gut gefallen und ich freue mich definitiv auf mehr Bände.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.