Taschenbuch: 400 Seiten
Hörbuch: 11 h 44 m
Verlag: Audio4you
Erscheinungstermin: 23.02.2023 (Hörbuch) 23.02.2022 (ebook)
ISBN: 9783988180056
empfohlen ab: 13 Jahren
Sprecher: Jan Terstiege
Preis Taschenbuch: 12,99 € / eBook: 1,49 €
Finde mich auf Amazon!

Eine Begegnung, die dein Leben verändert

»Ihr seid mein engster Vertrauter. Worum ich Euch bitte, darf niemand erfahren.«

Kjar ist Leibwächter der Königin. Sie befiehlt ihm, einen Jungen namens Jorin in ihre Festung zu holen. Kjar tritt die weite Reise nur widerwillig an: Mit Kindern kann er nichts anfangen.

Warum nur hat die Königin ihm befohlen, Jorin zu ihr zu bringen? Und wieso hängt ein Königswächter am Galgen, als Kjar aus der Festung reitet?

Tauche ein in ein spannendes Mittelalter-Abenteuer mit Helden, die ans Herz wachsen.
Eine Geschichte voller Action, Geheimnisse und Emotionen - für Jugendliche und Erwachsene.

Quelle: Amazon

Kjar ist ein Königswächter. Als solcher ist es seine oberste Pflicht die Königsfamilie zu schützen. Nach dem Ableben des Königs regiert nun Königin Karissa über das Land und befehligt die Königswächter. Eines Tages bekommt Kjar einen seltsamen Auftrag von seiner Königin. Er soll einen kleinen Jungen namens Jorin abholen und in die Burg der Königin bringen. Mit Kindern kann Kjar so gar nichts anfangen also macht er sich widerwillig auf den Weg, denn Befehl ist Befehl.

Doch nach und nach gewöhnen sich die Beiden auf der Reise aneinander. Und in Kjar steigen erste Zweifel auf. Was will die Königin mit einem Kind wo sie ihre Burg nicht mehr verlässt? Warum baumelte bei seiner Abreise ein Königswächter am Galgen? Welches Geheimnis verbirgt die Königin vor ihm und den anderen Königswächtern?

Das Setting ist ein fiktives, mittelalterliches Königreich, das irgendwo im Norden liegt. Ich konnte mich aber sehr gut in die Geschichte einfinden auch ohne feste Zeitangaben, da die Autorin wirklich alles sehr gut beschrieben hat. Kjar war mir mit seiner Art gleich sympathisch. Er ist oft ein wenig knurrig, aber sehr loyal und hat das Herz am rechten Fleck.

Joris ist mit seiner oft naiven Art einfach nur ein zauberhafter kleiner Junge, der so gerne wissen möchte woher er stammt. Als der fremde ihn abholt und zur Königin bringen will, hofft er auf ein besseres Leben. Doch sehr schnell merkt er, dass es so einfach nicht sein würde.  Kjar ist oft sehr zurückhaltend und antwortet auf seine Fragen nicht.  Und das bleibt nicht die einzige Schwierigkeit auf der Reise.

Denn die Königin und ihr Fußvolk sind nicht gerade wahnsinnig beliebt. Und so darf Kjar nicht überall erzählen, dass er ein Königswächter ist. Und Joris muss lernen, wie man sich unauffällig verhält.

Ich bin den Beiden gerne auf ihrer Reise gefolgt. Audio4 You hat ein ungekürztes Hörbuch produziert, was mich sehr freut, denn ich mag es nicht, wenn Geschichten gekürzt werden. Ich habe dann stets das Gefühl etwas zu versäumen in den fehlenden Minuten. Die Stimme von Jan Terstiege hat ganz wunderbar durch das Abenteuer getragen und mir einige wundervolle Hörstunden beschert.

Die Sprachwahl im Buch ist etwas einfacher gehalten, was ich für einen historischen Jugendroman aber sehr passend finde. Dazu kommt, dass ich als Erwachsene die Geschichte von Kjar und Joris auch sehr spannend fand und kaum aufhören wollte zu lauschen.

Es handelt sich bei  Königswächter um einen Einzelband. Die Geschichte wird also abgeschlossen sein. Somit gibt es keinen Cliffhanger am Ende, wobei man doch ein wenig hofft, dass die Autorin noch einmal in diese Welt zurückkehren wird. Denn wie es bei historischen Romanen immer so ist: einige Personen könnten noch etwas erleben nach diesen Ereignissen....

 

Wer eine abenteuerliche Geschichte sucht vor einem mittelalterlichen Setting, der sollte sich Königswächter einmal genauer anschauen.  Mir hat Kjars und Joris Abenteuer sehr gut gefallen und gerade zum ende hin konnte ich dann gar nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Ich kann euch das Buch /Hörbuch empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.