Herzblitze ~ Kristina Valentin [Rezension]

 

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Diana Verlag
Erscheinungstermin: 14.09.2020
ISBN: 978-3453360648
Preis: 9,99 €
Finde mich bei Amazon!

 

 

 

Felicitas wacht nachdem sie ein Blitz getroffen hat im Krankenhaus auf. Sie ist äußerlich unverletzt, aber das gesamte letzte Jahr hat sie vergessen. Sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, doch sie erkennt sich selbst nicht wieder. Wo ist die fröhliche Feli hin und wann genau ist dieser Kontrollfreak aus ihr geworden? Dazu kommt, dass ihr Ex so tut als sei alles wie früher und ihre Schwester sich dafür plötzlich völlig distanziert. Feli macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und den Ereignissen des fehlenden Jahres. Dabei lernt sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Kollegen Sebastian besser kennen. Und in manchen Situationen spürt sie Herzblitze, die sie an irgendwas erinnern wollen….

 

 

 

Jeder hat im Leben schon einmal einen geliebten Menschen verloren. Feli arbeitet seit Jahren in der Trauerbegleitung und kümmert sich um die Beisetzungen und Wünsche der Verstorbenen und Hinterbliebenen. Ihr Chefin ist in der schweren Zeit nach diesem Blitzeinschlag für sie da und bietet Feli jede Hilfe an, die sie benötigt.

Feli merkt recht schnell, dass etwas nicht stimmen kann. Denn Mark verhält sich nicht so als seien sie gerade frisch getrennt und ihre beste Freundin meldet sich gar nicht mehr. Auch ihre Schwester nimmt nur noch selten Kontakt zu ihr auf. Doch was ist geschehen in dem Jahr, das Feli fehlt?

Ich war ab dem ersten Satz total von dem Buch gefesselt. Felicitas ist mir sofort ans Herz gewachsen. Denn wie schlimm muss es sein aufzuwachen und festzustellen, dass man nicht kürzlich seinen 45. Geburtstag gefeiert hat, sondern eigentlich den 46. Die älteste Tochter ist nun aus dem Örtchen ausgezogen und von Mark ist sie nun schon ein Jahr getrennt. Auch als sie nach Hause kommt lässt der Schreck nicht nach. Nicht nur, dass sie dürr wie ein Holstöckchen ist, sondern auch all ihre Kleider sind farblich sortiert und im Schrank aufgerollt. Kein Zeichen der Unordnung mehr im Haus und im Garten. Dazu kommt, dass Feli sich ihre Haare kurz geschnitten haben muss in diesem Jahr. Doch warum hat sie ihr Leben plötzlich total umgekrempelt. Sonst ist sie herzlich, leicht chaotisch und isst gerne mal was Süßes. Eigentlich liebt sie Kaffee und plötzlich hat sie keinen mehr im Haus.

Ihre Verwirrung darüber ist grenzenlos. Und nun gilt es auf Spurensuche zu gehen was genau ihr an Erinnerungen fehlt. In einigen Situationen spürt sie seltsame Herzblitze und ein Kribbeln am Kopf…. Doch an was will sie dieses Gefühl bloß erinnern?

Der Schreibstil von Kristina Valentin ist so wunderbar. Ich bin förmlich durch die Seiten von Herzblitze geflogen und habe mit Feli zusammen eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben dürfen. Jeden Schritt, den Feli zurück in ihr Leben geht hat mich mitgerissen und gefesselt. Sie ist so eine wunderbare Protagonistin, dass man sie am liebsten zur Freundin haben möchte. Mich hat das Buch tief bewegt. Nicht nur was die Selbstfindung betrifft, sondern auch die Dinge die nach dem Tod auf die Angehörigen zukommen und wie die Menschen sich ihren Abschied von der Welt wünschen.

Man kann sehr tief hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts schauen und Kristina Valentin hat es geschafft diesen Ort als Ort der Ruhe und der Trauer so darzustellen, dass man über sich selbst und das Leben nachdenkt, aber ein wenig die Furcht davor verliert. Die Menschlichkeit und das Mitgefühl haben mich tief berührt.

An einigen Stellen musste ich allerdings auch laut lachen, weil ich einige Bilder absolut klar vor mir gesehen habe. Gerade eine gewisse Szene mit einem automatischen Saugroboter ließ mich recht vergnügt zurück.

Im Laufe der Handlung fragte ich mich auch immer wieder ob Feli ihre Erinnerungen wiederfindet oder ob sie diese überhaupt am Ende noch benötigt.

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und mich mit einem Gefühl des inneren Friedens zurückgelassen.

 

 

 

Ich liebe Felicitas und ihre Geschichte. Sie hat mich zum Lachen, zum Weinen und zum mitfiebern gebracht. Herzblitze ist in absolutes Wohlfühlbuch, das ich euch nur empfehlen kann. Lasst euch mitnehmen auf Felis Reise zu sich selbst und ich bin sicher jeder wird auch etwas finden für sich selbst in diesem Buch. Es erwarten euch viele tolle Lesestunden!

Ich vergebe:

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/herzblitze-kristina-valentin-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.