Helix – Sie werden uns ersetzen ~ Marc Elsberg [Rezension]

 

Taschenbuch: 656 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 19.11.2018
ISBN: 978-3734105579
Preis: 10,99 € / eBook: 9,99 €
Finde mich auf Amazon!

 

 

 

Der US Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Doch die Todesursache ist unbekannt. Ein seltsames Zeichen wird auf seinem Herzen gefunden bei der Obduktion. Handelt es sich um einen Virus? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt erzählt ihnen von einem inoffiziellen Forschungsprogramm, das über hundert »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen überall auf der Welt hin …

 

 

 

Alles beginnt mit dem Tod des Außenministers und dem seltsamen Zeichen auf seinem Herzen. Jessica ist als Stabsmitarbeiterin in die Ermittlungen involviert und man bekommt zunächst mit, wie sie nach und nach immer tiefer in die Geschichte hinein gerät. Immer wieder tun sich Aspekte auf, die Jessica veranlassen außerplanmäßig zu arbeiten, da diese Dinge keinen Aufschub dulden.

Dabei wirkt Jessica oft unsympathisch, weil sie weder ihre Kinder richtig zu vermissen scheint, noch nachvollziehen kann warum ihr Mann eigentlich enttäuscht ist über ihr Verhalten. Sie scheint einfach nur an sich zu denken in dieser Situation. Hier hätte ich von einer zweifachen Mutter und Ehefrau etwas mehr Einfühlungsvermögen erwartet.

In einem parallelen Erzählstrang lernt der Leser Helen und Greg kennen, die verzweifelt versuchen ein Kind zu bekommen.  Doch dies ist den beiden auf natürlichen Wege nicht vergönnt. Deshalb gehen sie in eine Kinderwunschklinik, die jedoch ein Geheimnis birgt. Denn hier in Kalifornien werden “Designerkinder” in einem Forschungsprogramm hervorgebracht. Doch werden Helen und Greg oder die anderen Paare vor Ort sich wirklich ein “besonderes” Kind einsetzen lassen?

In Tansania entdecken die Forscher zur gleichen Zeit Maispflanzen, die gegen den Armyworm resistent sind. Doch wie ist das möglich? Und wie können sich die armen Bauern dieses besondere Mittel leisten um die Pflanzen so besonders zu machen, denn die Pflanzen weisen noch mehr Merkmale auf.

Diese Handlungsstränge laufen eine lange Zeit parallel zueinander und ich habe mich an einigen Stellen gefragt wann und wie Marc Elsberg sie zusammen bringen wird. Dies ist genau das, was seine Bücher auszeichnet. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise in ganz verschiedene Welten, die aber dann einen großen übergeordneten Zusammenhang haben. Deshalb dauerte es auch bei mir wieder ein wenig bis ich in der Geschichte richtig angekommen war. In kurzen Kapiteln switcht der Autor zwischen den Protagonisten hin und her und es gelingt ihm dabei nach und nach Spannung aufzubauen.

Das Thema Genmanipulation ist sehr komplex und erschreckend. Marc Elsberg hat sich sehr bemüht alles so zu erklären, dass man es gut verstehen und nachvollziehen kann was genau geschehen ist. Aus diesem Grund gab es auch ein paar Längen im Text, die überwiegend durch erklärende Dialoge entstanden. Doch diese Dialoge waren sehr wichtig um zu begreifen worum es genau geht in “Helix”. Und ich finde es ist gelungen trotz der Komplexität des Themas, dass ich ein wenig mehr aus dem Bereich der Gentechnik verstanden habe.

Ab dem Moment, wenn alles sich zusammenfügt und die Protagonisten aufeinander treffen, baut Marc Elsberg die Spannung kontinuierlich weiter aus. Denn die Möglichkeiten im Bereich der Gentechnik sind heute schon erschreckender als ich es je für möglich gehalten hätte. Wenn ich mir aber vor Augen halte, dass Klonschaf Dolly bereits 1996 das Licht der Welt erblickte, dann ist klar, dass die Forschung danach nicht aufgehört hat. Und in 22 Jahren haben sich zahlreiche Möglichkeiten aufgetan. Zwar ist die Forschung an Embrionen verboten, aber wir alle wisse, dass sich da wohl nicht alle dran halten. Und erst im Januar 2018 haben die ersten chinesischen Forscher Affen geklont. Diese sind den Menschen ja genetisch sehr nahe.

Ich persönlich finde es beängstigend, wie  weit der Mensch in die natürlichen Abläufe eingreift. Natürlich ist es wichtig Krankheiten zu heilen und den Menschen mit Unterstützung durch Technologie zu helfen. Doch alles sollte der Mensch wirklich nicht manipulieren finde ich.

 

 

 

Wie weit ist die Forschung tatsächlich? Was würde geschehen, wenn es plötzlich genetisch optimierte Kinder gäbe, deren Fähigkeiten die unseren weit übersteigen? Das alles erfahrt ihr in diesem spannenden Thriller aus der Feder von Marc Elsberg.

Ein Thriller über den man noch lange nachdenkt, nachdem man das Buch beendet hat!

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/helix-sie-werden-uns-ersetzen-marc-elsberg-rezension/

1 Kommentar

  1. Ich habe das Buch geschenkt bekommen, mit den Worten “Hier, das ist was für dich”. Der Schenkende hatte Recht: Helix hat mich begeistert, überzeugt und gefesselt. Ähnlich wie bei Blackout habe ich das Buch verschlungen und aufmerksam gelesen. Inhaltlich ist das Buch echt eine feine Sache und macht Spaß zu recherchieren. Einige Fragen die ich mir beim Lesen gestellt habe, konnte oder wollte ich bis heute nicht beantworten. Blackout lohnt sich genau so wie Helix.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.