Fabelheim 2 – Die Gesellschaft des Abendsterns ~ Brandon Mull [Rezension]

 

Taschenbuch: 356 Seiten
Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
Erscheinungsdatum: 25.07.2022
ISBN: 978-3985850457
Originaltitel: Fablehaven 2. Rise of the Evening Star
Preis: 14,95 €
Finde mich auf Amazon!

 

 

 

Fabelheim:

1. Fabelheim (25.04.2022)
2. Fabelheim – Die Gesellschaft des Abendsterns (25.07.2022)
3. Fabelheim – Die Schattenplage (17.11.2022)
4. Fabelheim – Die Zuflucht der Drachen (tba)
5. Fabelheim – Im Kerker der Dämonen (tba)

“Die Gesellschaft des Abendsterns” heißt der zweite Band von Fabelheim, der fesselnden Fantasy-Reihe des #1 New York Times Bestsellerautor Brandon Mull. Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, einen in den Wäldern Fabelheims verborgenen Gegenstand von mächtiger Magie zu stehlen und Fabelheim selbst zu vernichten. Nur die Geschwister Kendra und Seth haben die Chance, eines der letzten Reservate für Elfen, Kobolde und andere magische Wesen zu retten. Doch dafür müssen sie alle Ängste überwinden und sich in das dunkle Herz des verbotenen Waldes begeben …

Quelle Adrian Verlag

 

 

 

1 Jahr ist inzwischen vergangen seit Kendra und Seth in Fabelheim waren, dem sagenumwobenen Reservat für Fabelwesen. Kendra kann immer noch Fabelwesen sehen, weil sie von den Feen geküsst wurde. Aber es kommt nur sehr selten zu Sichtungen. Eines Tages taucht jedoch ein Klabauter an der Schule auf und Kendra ahnt, dass sie etwas unternehmen muss. Doch Opa und Oma Sørensen sind nicht zu erreichen weder telefonisch, noch per Post. Da taucht Errol auf und erklärt er sei von den Sørensens geschickt worden um den Kindern zu helfen. Um den Klabauter loszuwerden brauchte es nur die Froschstatue, ein Heiligtum der Klabauter, doch dazu muss Seth erst einmal zum Dieb werden. Und so beginnt das neue Abenteuer von Seth und Kendra….. werden sie Fabelheim erneut retten können?

Kendra ist wie auch schon in Band 1 stets die vernünftigere von beiden, doch man merkt, dass Seth sich seiner Rolle als Erbe Fabelheims nun bewusster wird. Dennoch könnte man Seth ab und an immer noch festbinden um ihn vor Unheil zu bewahren. Seth ist inzwischen 12 Jahre alt und seine Schwester Kendra ist 14 Jahre. Seth hat die Rolle des nervigen Bruders noch nicht so ganz abgelegt, aber auch Kendra trifft nicht immer richtige Entscheidungen. Beide Protagonisten ergänzen sich jedoch sehr gut.

Ganz zu Beginn hat mir der Spannungsbogen noch ein wenig gefehlt, weil das Auftauchen des Klabauters aus meiner Sicht zwar eine gute Einleitung war, aber es war noch nicht so spannend zu Beginn. Doch als die Sache mit der Statue beginnt und die Kinder kurze Zeit später wieder in Fabelheim sind, konnte ich das Buch kaum noch weglegen. Dem Autor ist es gelungen immer wieder unerwartete Wendungen in das Buch einzubauen und auch wieder mit neuen und frischen Ideen aufzuwarten. Es gibt einige Fabelwesen, die im ersten Band noch gar nicht vorkamen, man trifft aber auch mit Hugo zum Beispiel einen alten Bekannten wieder.

Am Ende von “Die Gesellschaft des Abendsterns” gipfelt alles in einem Showdown, der es wirklich in sich hat. Da hab ich mit so einigen Entwicklungen nicht gerechnet und wusste lange Zeit nicht wer nun gut und wer böse ist in diesem Spiel.

Sprachlich ist dieses Buch, wie auch sein Vorgänger jugendlich gehalten und lässt sich leicht lesen. Dabei versteht es Brandon Muss jedoch wahnsinnig gut zu unterhalten und das Buch hat mir auch beim zweiten Lesen wieder tolle Lesestunden beschert. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 3 im November und freue mich über das wundervolle Leseerlebnis, das diese Reihe mit sich bringt.

 

 

 

Wer den ersten Band mochte, der wird hier sicherlich auch mit “Die Gesellschaft des Abendsterns” seine Freude haben. Ein all-age Fantasy-Roman, der sich mit sicherlich einen Platz im Leserherz verdient hat. Ich kann euch die Bücher jedenfalls sehr empfehlen.

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/fabelheim-2-die-gesellschaft-des-abendsterns-brandon-mull-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.