Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt ~ Blogtour Tag 1

 

Hallo ihr Lieben,

heute begrüße ich euch zum 1. Tag der Blogtour rund um das Buch „Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt“. Im Rahmen dieser Tour durfte ich dem Autor Akram El-Bahay einige Fragen zum Buch und dem Inhalt stellen.  Natürlich ohne euch allzu viel zu verraten, denn ihr sollt euch ja von der Geschichte überraschen lassen. Zunächst gebe ich euch aber natürlich noch ein paar Eckdaten zum Buch selbst:

 

Broschiert: 400 Seiten
Verlag:  Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 25.08.2017
ISBN:  978-3404208838
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Preis: 14,00 € / eBook: 10,99 €
Finde mich auf Amazon! 

Und hier lest ihr nun das komplette Interview und die spannenden Antworten des Autors:

Was hat dich zu deinem Buch „Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt“ inspiriert?

In meinem Debütroman Flammenwüste gibt es eine Bibliothek voll ungeschriebener Bücher (daher auch der vorangestellte Satz im Roman). Sie stellt zwar einen wichtigen Ort in der Geschichte dar, doch nur ein kleiner Teil der Handlung spielt sich in ihr ab. Das habe ich ziemlich bedauert, denn Buchhandlungen oder Bibliotheken sind aus meiner Sicht ganz wunderbare Orte für eine Geschichte. Daher wollte ich unbedingt einen Roman schreiben, der einer Bibliothek einen viel größeren Rahmen bietet. Und so kam es zu der Idee der Bibliothek der flüsternden Schatten.

 

Wie viele Bände wird es rund um die Bücherstadt geben und arbeitest du vielleicht schon an Band 2? Kannst du uns schon ein paar Infos verraten wie zum Beispiel Titel und Erscheinungstermin?

Es wird insgesamt drei Bände geben, die sich um das Geheimnis Paramythias und damit um die Bibliothek der flüsternden Schatten drehen: Bücherstadt, Bücherkönig und Bücherkrieg. Nach Bücherstadt in diesem Jahr folgen die beiden weiteren Teile jeweils im Herbst 2018 und 2019. Derzeit schreibe ich am zweiten Teil und bin kurz vor dem Ende des ersten Entwurfs. Die Cover aller Bände sind übrigens bereits fertig gestellt. Das Besondere an ihnen: Zusammengelegt werden sie ein großes Bild ergeben. Die Trilogie lohnt sich also nicht nur wegen der Geschichte …

 

Wie lange hat es gedauert von der Idee zum fertigen Buch?

Vom ersten Plotentwurf bis zur Druckfreigabe vergeht gut ein Jahr. Nach der Entwicklung der Geschichte geht es zunächst darum, eine Zusammenfassung aller Ereignisse aufzuschreiben. Dann erst beginnt die eigentliche Textarbeit. Nach dem ersten Entwurf geht es an die Überarbeitung. Es folgt das Lektorat (in diesem Fall mit der wundervollen Michelle Gyo), eine erneute Überarbeitung, wieder Lektorat, erneute Überarbeitung, dann die Korrektur der Druckfahne und dann heißt es warten, bis das Buch im Laden steht.

 

Wie verlief die Recherche zur Bücherstadt? Gibt es reale Orte, die du bereist hast?

Ausgedehnte Recherchereisen habe ich noch nicht unternommen,  wären aber eine sehr angenehme Vorstellung! Die Orte entstehen alle allein in meinem Kopf.  Nur die Wüstensequenzen gestalte ich aus echten Orten, die ich schon mal besucht habe. Während der Arbeit an der Welt habe ich Bildbände angesehen, über kulinarische Spezialitäten aus Ländern recherchiert, die zu Bücherstadt passen und Eigennamen aus realen Sprachen zusammengesetzt.

 

Deine Beschreibungen der Bücherstadt sind wahnsinnig fesselnd. Ich hatte oft das Gefühl direkt zwischen den riesigen Regalen zu stehen und durch die Gänge zu laufen. Hast du Fotos/Bilder von realen Orten genutzt oder eine Zeichnung angefertigt um den Ort selbst so gut beschreiben zu können?

 

Ich arbeite mit Bildern. Zu jedem Roman erstelle ich ein großes Bildarchiv. Es macht einen Riesenspaß, die Vorbilder für die Schauplätz in meinen Romanen zu suchen (z.B. die schönsten Bibliotheken). Zum Teil nehme ich von einigen Bildern auch nur ein Detail und kombiniere es im Kopf mit einem Aspekt aus einem anderen Bild. Karten erstelle ich auch, sie sind aber eher ein Gekritzel, mit dem ich mich manchmal auch fast verlaufe!

In der Bücherstadt gibt es einige sagenhafte und spannende Wesen, die mir vorher in noch keinem Buch begegnet sind. Gab es hier Sagen/Märchen, die du hier eingearbeitet hast oder sind diese Wesen in deiner Fantasie entstanden?

Im ersten Ansatz hatte ich noch klassische griechische Märchenfiguren einbauen wollen. Daher übrigens auch die Namen Mythia und Paramythia, was im Griechischen Märchen bedeutet. Aber irgendwie hatten sich die Figuren nicht richtig gut angefühlt, und so kam ich auf die Idee, sie selbst zu entwickeln. Die Fabelwesen habe ich selbst entwickelt, für die Namen wiederum habe ich arabische Begriffe verwendet. Nur die Sahira ist ein echtes, orientalisches Geschöpf, auch wenn ich sie für Bücherstadt meiner Vorstellung angepasst habe.

Welcher Protagonist/Protagonistin lag die ganz besonders am Herzen während des Entstehungsprozesses? Oder anders gefragt: Wer ist dein liebster Charakter im Buch?

Ganz klar: Vicente. Er ist Mythias oberster Dieb. Ein liebenswerter, aber auch sehr verschlagener Krimineller. Er darf im Grunde alles. Und er kommt damit durch! Sein Charme ist furchtbar ölig und sein verzweifelter Kampf gegen sein Alter und den kleinen Wuchs bieten Anlass zum Fremdschämen. Aber er hat ein gutes Herz. Vermutlich.

 

Und meine letzte Frage an dich: Wenn du die Welt, die du in diesem Buch geschaffen hast selbst bereisen könntest, was würdest du dort zuerst unternehmen?

Ich würde vermutlich erst einmal eine von Mythias Tabaginen aufsuchen oder ein kleines Restaurant und dort eine Spezialität essen. Man lernt eine fremde Stadt und damit die Menschen doch am besten über ihr Essen kennen. Daher sind Kochbücher auch mein liebstes Reisemitbringsel. Bei der Gelegenheit muss ich gestehen, dass ich bei der Wahl der Gerichte, die in Bücherstadt vorkommen, die katalanische Küche zum Vorbild hatte. Immerhin ist die Stadt Mythia von Barcelona inspiriert: Ein Ort mit europäischen und orientalischen Einflüssen. Eigentlich steht damit ganz dringend eine Recherchereise nach Barcelona an!

Vielen lieben Dank Akram, dass du dich meinen Fragen gestellt und
uns einen Einblick in die Welt der Bücherstadt gewährt hast.

 

Gewinnspiel:

 

 

 

Auf jedem der teilnehmenden Blogs habt ihr die Chance ein Exemplar der Bücherstadt zu gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach nur eine Frage in den Kommentaren beantworten und zwar:

Welche sind Deine liebsten “Bücher”-Romane?

Teilnahme bis einschließlich 03.09.2017 möglich.  Die Gewinner werden am 04.09.2017 bekannt gegeben.

Teilnahmebedingungen
Ihr müsst volljährig sein oder das Einverständnis eurer Eltern haben um teilnehmen zu können.  Teilnahme ist aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. keine Barauszahlung des Gewinnes möglich. Das Risiko geht mit dem Versand auf den Gewinner über. Wir haften nicht für auf dem Postweg verloren gegangene Gewinne. Der Gewinner muss sich binnen drei Tagen mit seiner Adresse bei einem der teilnehmenden Blogs gemeldet haben. Des weiteren erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass sein Name im Rahmen der Gewinnerbekanntgabe genannt werden darf. Eure Daten werden nur zur Gewinnzustellung verwendet und nicht weiter gespeichert. Facebook hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun.

Tourplan:

25.08.2017 – Claudis Gedankenwelt

26.08.2017 – Schnuffelchens Bücherwelt

27.08.2017 – Der Lesefuchs

28.08.2017 – His & Her Books

29.08.2017 – Bücherleser

30.09.2017 – About Books

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/die-bibliothek-der-fluesternden-schatten-buecherstadt-blogtour-tag-1/

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hallo Claudi,

    das ist ein sehr interessantes Interview zum Buch! Ich kann mir jetzt alles ein bisschen besser vorstellen und bin schon sehr auf das Buch gespannt. Wahrscheinlich werde ich aber abwarten, bis alle Teile veröffentlicht sind. Ich lese so gerne alles in einem Rutsch. So habe ich es mit der Flammenwüste auch gemacht und das war gut, denn die Spannung aushalten, bis der nächste Teil kommt, macht mich kaputt! haha

    GlG, monerl

    • Corina Lücke auf 2. September 2017 bei 11:30
    • Antworten

    Tintenherz von Cornelia Funke!

    • Tiffi2000 auf 31. August 2017 bei 16:08
    • Antworten

    Hallo,

    ich mag vor allem die Bücherdiebin sehr gerne, aber auch der Märchenerzähler ist wirklich toll 🙂

    LG

    • Ann-Sophie Schnitzler auf 31. August 2017 bei 10:24
    • Antworten

    Hey Claudia,

    Danke für diesen tollen Einstieg in die Tour! Ich kannte den Autor vorher leider nicht, aber in dem Interview kommt er wirklich sehr sympathisch rüber, sodass ich gleich Lust aut sein Buch bekomme 🙂

    Es gibt ja so viele tolle Geschichten über Geschichten 🙂 es macht immer wieder Spaß, eine Buchwelt in der Buchwelt zu erleben finde ich.
    Ganz oben war bei mir dabei schon immer die Tintentrilogie, weil ich Maggies und Mos Fähigkeit einfach umwerfend finde und wahnsinnig neidisch darauf bin 🙂

    Aber auch die bereits genanntw Trilogie Book Elements der lieben Steffi gefiel mir total! Ich habe alle drei Teile signiert Zuhause aber auch “Malou – Diebin von Geschichten” von Lisa Rosenbecker hat mich umgehauen und kann ich nur empfehlen!

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie mir “Die Bücherstadt” gefallen würde, weswegen ich mich jetzt kräftig ans Daumen drücken mache 🙂

    Liebe Grüße
    Ann-Sophie

  2. Wirklich ein tolles Interview, der Autor ist sehr sympathisch 🙂
    Zur Frage: Buchland von Markus Walther. Ich habe es letzten Monat gelesen und war total begeistert 🙂 Aber ich fand auch die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers wirklich klasse.

    Liebe Grüße
    Sally

    • Lea Phelina auf 30. August 2017 bei 14:10
    • Antworten

    Hi du 🙂

    ich mochte die “Chroniken der Unterwelt” Reihe. Das sind meine Bücher und ich könnte sie immer und immer wieder lesen.

    Danke für das tolle Interview, das war sehr Interessant.
    Lg Lea

  3. Ich mochte ‚Die Buchspringer‘ von Mechthild Gläser unheimlich gern, vor allem wegen der Idee. Wer würde nicht einmal gern in sein Lieblingsbuch hineinspringen und die Charaktere persönlich kennen lernen?

  4. Hallo und danke für das ausführliche Interview!

    Die Frage ist leicht zu beantworten: Die Tintentrilogie von Cornelia Funke! Ich liebe diese Reihe einfach so sehr. Aber ich muss auch gestehen, dass ich neben dieser Reihe erst weniger “Bücher”-Bücher gelesen habe.

    LG Jessy

  5. Huhu 🙂

    Ein wirklich tolles Interview! Ich hab es sehr gerne gelesen – ein sehr sympathischer Autor. Ich kenne um ehrlich zu sein gar nicht so viele „Bücher“-Romane, allerdings hat mir die Taberna Libraria – Reihe bisher sehr gut gefallen 😉

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    • Sandra auf 28. August 2017 bei 18:24
    • Antworten

    Ich mag z.B. Die Seiten der Welt von Kai Meyer, die Buchland – Reihe und Tintenwelt sehr gerne

  6. Hallo,
    ein tolles Interview. Ich liebe ja BookLess von Marah Wolf, eine tolle Reihe, in der Bücher verschwinden. Aber auch Tintenherz und Die Stadt der träumenden Bücher fand ich gut.

    Liebe Grüße,

    Jutta

  7. Was für ein tolles Interview. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich muss zugeben, der Autor wurde mir dadurch noch sympathischer.

    Ich liebe Geschichten, in denen Buchfiguren zum Leben erwachen.
    Stefanie Hasses Book Elemnts subben noch, Kay Noa hat mit ihrem “Herausgelesen” ebenso viel Spaß gemacht wie Cornelia Funke mit ihrer Tinten-Reihe.
    Ich liebe Bücher und ihre Geschichten und manche Figuren mag ich so sehr, dass ich wünschte, sie könnten ein Teil meiner Welt oder ich ein Teil ihrer Welt sein.

    Liebe Grüße
    Martina Suhr

  8. Hallo,

    danke für das tolle Interview.
    Meine liebsten Bücherromane sind die Tintenherz-Reihe von Cornelia Funke und von Kai Meyer die Seiten der Welt.

    Liebe Grüße
    Silke

    • Margareta Gebhardt auf 27. August 2017 bei 13:11
    • Antworten

    Hallo ,

    vielen Dank für den tollen und interessanten Interview.
    Mein liebstes „Bücher“ Roman wäre von Kai Meyer ” Die Seiten der Welt die ich gern gelesen
    habe. Sonst habe keine andere gelesen.

    Liebe Grüße Margareta (Stern44 )

    • Solveig auf 27. August 2017 bei 09:28
    • Antworten

    Hallo,

    Danke für den ersten Einblick und das Interview mit Akram.
    Als Jugendliche haben mich die Bücher von David Eddings zu fantastischen Büchern geführt. (Die ganzen Zyklen the belgariad, the malloreon, die prequels und the elenium und the tamuli)
    So eine tolle Welt, mit witzigen Charakteren, ausgearbeiteter Story, die ich sehr empfehlen kann.

    Viele Grüße

  9. Huhu! 🙂

    Vielen Dank für deinen Beitrag zur Blogtour. Deine Frage fand ich echt knifflig, denn zuerst viel mir wirklich kein Buch aus meinen bisher gelesenen ein, dass hier passen würde. Doch dann habe ich Katjas Kommentar über mir gelesen und dem kann ich nur zustimmen: Die Bücherdiebin kann man durchaus als Bücher Roman bezeichnen und es ist wirklich eine grandiose Geschichte, welche ich nur empfehlen kann!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    bookblossom@yahoo.com

    • Michelle auf 26. August 2017 bei 15:11
    • Antworten

    Huhu,

    zuerst einmal ein wunderbares Interview, dass bestens in die Hintergründe von “Bücherstadt” einweiht! 🙂

    Die Frage, welches meine liebsten “Bücher”-Romane sind, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Sehr gerne gelesen habe ich die bildgewaltigen Bücher von Patrick Rothfuss und natürlich die “Tintenblut”-Reihe von Cornelia Funke, mein absoluter Jugend-Klassiker.
    Ebenfalls empfehlen kann ich den bald im Handel erhältlichen Roman “Staubchronik” von Lin Rina, welche auf Wattpad angefangen und ihr Buch nun an einen Verlag gebracht hat. 🙂

    Liebe Grüße,
    Michelle

  10. Hallo und vielen Dank für diesen schönen Auftakt zur Blogtour! Ich liebe Bücher und deshalb natürlich auch Bücher-Romane. Einer meiner Lieblings-Bücher-Romane ist “Die Bücherdiebin” – ein absolutes literarisches Meisterwerk.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    • Andrea Droste auf 26. August 2017 bei 12:10
    • Antworten

    Zählt die unendliche Geschichte? Die hat mich als Kind schon fasziniert und ich lese es noch heute gern.

    • Christina P. auf 26. August 2017 bei 11:59
    • Antworten

    Moin moin,
    vielen Dank für das hervorragende Interview! Der Autor kommt hier äußerst sympathisch rüber, sowas macht ein Buch natürlich umso interessanter für mich.
    Bücher-Romane habe ich noch gar nicht so viele gelesen. Sehr schön ist die Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke. Wunderschön sind auch die zusammenhängenden Bücher des Autors Carlos Ruiz Zafón (Der Schatten des Windes, Das Spiel des Engels, der Gefangene des Himmels), zu welchen nun ein vierter Band erscheint.
    Ganz liebe Grüße,
    Christina

    • Daniela Schiebeck auf 25. August 2017 bei 22:31
    • Antworten

    Meine liebste Reihe ist die um Harry Potter.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  11. Huhu:)

    Ich kann immer wieder betonen, dass meine Lieblingsautorin Cecelia Ahern ist. Jedes ihrer Bücher ist ein Meisterwerk und transportiert eine so tolle Botschaft. Auch wenn viele sagen, dass ihre Werke nachlassen: Nope.
    Im Fantasie-Bereich sind das definitiv dann Patrick Rothfuss mit seiner „Furcht des Weisen“-Reihe und Matthias Teut mit seiner „Errelgorh“-Reihe.

    Liebe Grüße,
    Lydia

  12. Hallo,

    ich freue mich, dass der Autor so redselig war 😉

    Meine liebsten Bücher-Romane? Ich fand die Tintenblut-Trilogie toll. Seiten der Welt liegt leider noch auf dem SuB. Ich mochte aber auch Archie Greene. Auch in der Spiegelgasse von Sascha Blum geht es um eine Bibliothek und geheimes Wissen, das hat mir auch gut gefallen. Es gibt einfach zu viele gute Bücher 😉

    Liebe Grüße Julia

    • Isabelle W. auf 25. August 2017 bei 21:22
    • Antworten

    Hallo,

    ach auf die Blogtour habe ich mich schon sehr gefreut. Das Buch klingt sehr fantasievoll und spannend. Und der Auftakt war schon richtig super.

    Bei der Frage welches meine liebsten “Bücher”-Romane sind fallen mir auf Anhieb gleich zwei ein. Zum einen “Tintenblut” von Cornelia Funke und “die Stadt der träumenden Bücher” von Walter Moers. Beides wundervolle Bücher die einen in andere Welten entführen und die dem geschriebenen Wort huldigen. Diese Bücher könnte ich immer wieder lesen.

    Liebe Grüße
    Isabelle
    isabelle.wendler[at]gmx.net

    • Nicole Schneider auf 25. August 2017 bei 16:06
    • Antworten

    Hallo,

    ein sehr tolles Interview von Akram El-Bahay zu seinem neuen Buch. Meine liebsten Bücher sind von Chloe Neill. Ich liebe ihre Vampirwelt und ihre Figur Merit.

    • Jenny Siebentaler auf 25. August 2017 bei 16:04
    • Antworten

    Meine Liebste Reihe ist die BLACK DAGGER REIHE und dann kommen deutsche Reihen wie die Nadja Reihe von Steffi Krumbiegel und die Marc & Aura Trilogie…. und noch andere 🙂

    VLG Jenny

    jspatchouly@gmail.com

  13. Huhu liebe Claudia,

    ich finde, auch wenn sie noch auf meinem SUB liegen, die BookElements Trilogie von Stefanie Hasse sehr interessant. Diese werde ich nun bald in Angriff nehmen, denn sie ziehen mich ziemlich an. 😀 Auch die Empire of Ink Dilogie von jennifer Alice Jager ist durchaus interessant. 🙂

    Liebe Grüße,
    Benny

  14. Guten Morgen!
    Da brauche ich gar nicht lang zu überlegen, Die Seiten der Welt von Kai Meyer ist für mich so ein Gesamtwerk, welches mich sehr beeindruckt hat. Man kann tatsächlich in diese Welt abtauchen und ist gern auch ein Bibliomant 😉

    Danke für Eure tolle Tour, ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge!

    Liebst
    Bine

  15. Guten Morgen Claudia!

    Eine sehr schöne Vorstellung und ein interessantes Interview – mit einem sehr sympathischen Autor 🙂

    Ich hab ja bisher noch nichts von ihm gelesen, aber sein Buch “Henriette …” liegt auf meinem SuB, auf dass ich schon ganz gespannt bin! Von Flammenwüste hab ich auch schon gehört, aber leider noch nicht gelesen, wobei ich schon viel Begeisterung darüber gehört hab!

    Meine liebsten “Bücher” Romane … da kenne ich ehrlich gesagt gar nicht so viele, aber da ich grade “Die Seiten der Welt” von Kai Meyer gelesen hab und mir das wirklich super gefallen hat, nehme ich gerne das 🙂 Es spielt im historischen London und hat genau diese magische Atmosphäre mit den Büchern, denen eine Zauberkraft innewohnt, das war wirklich toll ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.