Claudis Gedankenwelt

Blut ist im Schuh – Anna Schneider

 

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: Planet Girl
Deutsche Erstausgabe: 20. März 2013
Die Leseprobe findet ihr hier.
ISBN: 978-3522503303
Preis: 9,95 Euro / eBook: 8,95 Euro
Finde mich auf Amazon!

 

Bei diesem Buch handelt es sich um den Debütroman der Autorin Anna Schneider.
Amelies Mutter ist verstorben und ihr Vater hat eine neue Frau kennengelernt. Heike bringt ihre Tochter Sarah mit.
Amelie ist die liebe, brave, eine Musterschülerin, die es allen recht machen möchte. Sarah ist der düstere Part. Sarah mag Amelie nicht und sie lässt sich immer wieder neue Bosheiten einfallen für Amelie. Hinzu kommt, dass den Mädchen ein mysteriöser Verfolger auf den Fersen ist, der sie beobachtet.
Zentral in der Handlung ist der Konflikt zwischen Amelie und Sarah. Aber auch der innere Konflikt von Amelie kommt zur Sprache. Sie will zum einen ihren Vater nicht enttäuschen. zum anderen würde sie ihm aber gern erzählen was Sarah ihr antut und wie Heike sich ihr gegenüber verhält. Man lernt aber auch viel über Sarah und kann beobachten wie die Figur sich weiterentwickelt.
Schließlich findet der Ball statt zu dem Ben Amelie eingeladen hat. Und bei diesem Ball findet die Handlung ihren Höhepunkt. Denn hier sieht man nicht nur wie es mit den Mädchen und ihrer Patchworkfamilie weitergeht, sondern man lernt auch den Verfolger der Mädchen kennen.

Die Sprache die hier verwendet wird ist an ein Jugendbuch angepasst. Die Umgebung in der sich der Leser gerade befindet ist immer schön beschrieben und man kann als Leser ungehindert in das Buch eintauchen.

Dieser Jugendthriller hat sich schnell und unterhaltsam gelesen. Die Autorin hat es wunderbar verstanden die Märchenelemente neu aufzugreifen und sie in ein düsteres, sowie spannendes Muster zu weben.  Es muss dem Leser allerdings klar sein, dass es sich hier um einen Jugendthiller handelt. Wer also blutige Szenen erwartet, der wird sie in diesem Buch nicht finden. Vielmehr findet sich hier eine spannende Jugendgeschichte, die alles beinhaltet was ein Jugendthriller haben sollte. Mir persönlich hat es gut gefallen. Ein schönes Debüt einer neuen Autorin.

 

Ich gebe dem Buch ★★★★☆