Claudis Gedankenwelt

Blogtour “Wenn du vergisst”- Tag 4 ~ Geheimnisse und Fragen

Hallo ihr Lieben, 
heute ist schon der vierte Tag der Blogtour rund um “Wenn du vergisst”
von Heidrun Wagner angebrochen.

Zunächst gebe ich euch ein paar Eckdaten zum Buch, bevor es los geht. Meine Rezension findet ihr HIER.

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Oetinger 34
Erscheinungstermin: 22. August 2016
Einband und Illustrationen von Miri D’Oro
ISBN: 978-3958820289
empfohlenes Alter: 14 – 16 Jahre
Preis: 9,99 Euro / eBook: 3,99 Euro
 Finde mich auf Amazon!

Geheimnisse und Fragen:

Ein Geheimnis ist meistens eine sensible Information von der nicht viele der Beteiligten wissen. Den Außenstehenden soll der Zugang zu diesem Geheimnis möglichst verwehrt bleiben.

Warum hat man Geheimnisse? Die Gründe für solche verschlossenen Informationen können vielfältig sein. Die Hauptprotagonistin aus “Wenn du vergisst” leidet zum Beipsiel an einem völligen Gedächtnisverlust und eine plötzliche Flutung mit Tatsachen kann hier meist mehr schaden als nutzen.

Doch auch in der Politik werden geheime Absprachen getroffen um zum Beispiel nicht die Sicherheit des Landes zu gefährden. Auch werden zum Beispiel Fahrtrouten, die ein wichtiger Staatsmann oder ein Prominenter mit dem Auto nimmt nie öffentlich kommuniziert. Schließlich können solch sensible Informationen die Person in größte Gefahr bringen.

Und auch wir haben im Alltag immer wieder Dinge, die wir eben nicht jedem Preis geben. Es gibt einfach Dinge, die vertraut man höchstens dem Partner oder der besten Freundin an und posaunt sie nicht gleich auf sozialen Netzwerken durch die Gegend. Denn auch uns machen bestimmte Informationen angreifbar. Dies kann schlimmstenfalls in Mobbing enden und deshalb sollte man sich selbst immer schützen.

Eine Frage ist eine Äußerung mit der man sein Gegenüber dazu auffordert eine Wissens- oder Verständnislücke zu schließen. Die Antwort darauf sollte die Lücke dann schließen, aber wenn das Gegenüber etwas verbirgt…. Dann erfolgt die Antwort sicherlich nur teilweise oder der Gefragte lügt einfach.

Es liegt in der Natur des Menschen den Geheimnissen mit Fragen zu begegnen. So fragt unsere Hauptprotagonistin sich direkt zu Beginn des Buches so einiges:

Wer bin ich? Wo bin ich? Wie komme ich hierher? Was ist passiert?

Und im Laufe der Geschichte werden das nicht die einzigen Fragen bleiben, die gestellt werden. Mehr kann und werde ich euch nicht verraten, aber es wird auf jeden Fall wahnsinnig spannend. Und wer nun ein Geheimnis hat, wer ehrlich ist und wer die drängendsten Fragen beantworten wird… das müsst ihr selbst im Buch nachlesen 😉

 

Die einzelnen Tourstationen:
20.8. Interview mit Heidrun Wagner ~ Manja von www.manjasbuchregal.de
21.8. Das etwas andere Buch ~ Katja von www.kasasbuchfinder.de
22.8. Was versteckt meine Seele? ~ Anja von www.anjas-buecherblog.blogspot.de
23.8. Geheimnisse & Fragen ~ Hier bei mir!
24.8. Interessante Nebenfiguren ~ Izzy von www.mitternachtsschatten.blogspot.d…
26.8. Gewinnerbekanntgabe

Gewinnspiel

Natürlich gibt es auch wieder etwas tolles zu gewinnen und zwar:
1. – 3. Preis
jeweils ein Paket aus “Wenn du vergisst” und dem zweiten Teil “Brennt die Schuld”
(wird zum VÖ versendet)

Um teilzunehmen müsst ihr mir einfach nur einen Kommentar zu folgender Frage da lassen:

 

Hat euch schon mal eine Frage oder ein Geheimnis längere Zeit
beschäftigt bis ihr es ergründet hattet?

 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden!
Teilnahme bis einschließlich 25.08.2016 möglich!

 

Viel Glück!