Claudis Gedankenwelt

Blogtour “Natural Born Chillers” Tag 1 ~ Interview mit Mara Andeck

Heute startet die Blogtour zu “Natural Born Chillers” bei mir auf dem Blog mit einem Interview das mir Mara Andeck gegeben hat.

Copyright: Olivier Favre

Liebe Mara, zunächst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für das Interview. Die erste Frage ist glaube ich die typische Einleitungsfrage, aber ich möchte sie trotzdem stellen: Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wie kam es zu deiner ersten Veröffentlichung?

Als freie Journalistin hatte ich oft Zeiten, in denen sich die Aufträge förmlich überschlugen,  aber auch andere, in denen weniger zu tun war. In ruhigen Phasen habe ich einfach so für mich Texte geschrieben. Irgendwann entstand dann aus einer Blödelei mit meinen Töchtern die Idee für den ersten Band von „Lilias Tagebüchern“. Ich habe ein erstes Kapitel geschrieben und dann lief das wie bei einem Dominospiel: Ich habe dieses Kapitel einer Freundin geschickt, die selbst  Jugendbücher schreibt. Sie fragte, ob sie es an ihre Agentin weiterschicken darf. Die hat es dann an eine Lektorin geschickt und zwei Wochen später hatte ich eine Agentur und einen Verlag. Manchmal ist
man einfach durch Zufall zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wie entstand die Idee zu “Natural Born Chillers” und woher kam die Inspiration für Handlung und Buchtitel?

Die Idee entstand vor zwei Jahren in den Ferien. Wir waren an einem See in Brandenburg und tuckerten dort mit einem Boot am Ufer entlang. Dabei habe ich die Häuser betrachtet und bin ins Träumen geraten. Der Buchtitel ist mir dabei auch zugeflogen. Ich dachte über den Widerspruch nach, dass wir Menschen uns dauernd mit aller Kraft anstrengen, um uns das Leben zu erleichtern. Also haben wir offenbar den angeborenen Drang zum Nichtstun, können ihn aber nicht ausleben.

Wie viel von dir oder deinem Leben steckt in dem Roman? Gibt es wahre Begebenheiten darin oder eine Person, die dir so ähnlich mal begegnet ist? (Hoffentlich nicht Jesper Knudsen 😉 “Pfhiiiihiiii!” )

Personen nicht, aber Begebenheiten schon. Ich klaue viele Details aus meinem echten Leben. Tatsächlich kenne ich jemanden, der wie Jesper lacht. Ich habe auch eine Fleece-Hose mit Eisbäraufdruck, die ich sehr liebe. Und ich habe mal eine Standuhr geerbt. Dann ist da zum Beispiel dieser Dialog, in dem Frank Lou erklärt, warum die Menschheit sich seiner Meinung nach zur monogamen Lebensweise entschieden hat. Diese Theorie stammt in Wahrheit von meinem Mann.   Sie ist aber nicht wissenschaftlich fundiert.

Mit welcher der drei Hauptprotagonistinnen Janna, Helen oder Lou würdest du lieber in einer WG wohnen und warum?

Mit Helen. Sie wirkt ja auf den ersten Blick überhaupt nicht so, aber sie ist unglaublich tolerant und gutmütig.

Wo und wie entstehen deine Romane? An welchem Arbeitsplatz? Gibt es feste Schreibzeiten? Plottest du minutiös oder lässt du deine Figuren ein Eigenleben entwickeln?

Leider hat bei mir alles ein Eigenleben. Meine Ideen kommen nie dann, wenn ich sie brauche, sondern oft außerhalb der Schreibzeiten. Dafür starre ich dann während der Schreibzeiten oft stundenlang Löcher in die Luft. Ich habe mehrere Arbeitsplätze. Kreativ arbeiten kann ich am besten mit meinem Netbook am Esstisch, korrigieren und ändern geht besser am PC im Arbeitszimmer.  Minutiös plotten hat bei mir gar keinen Sinn. Ich verwende viel Zeit darauf, meine Figuren auszuarbeiten, kenne den Anfang der Geschichte, die wichtigsten Probleme und den Schluss. Der Rest entwickelt sich beim Schreiben.

Wie lange dauert es von der Idee bis zum fertigen Roman?

Ewig! Meistens habe ich die Idee schon vor Jahren gehabt,  aber sie muss immer erst noch reifen.

Was machst du in deiner Freizeit? Welche Hobbies hast du?

Also, Lesen zählt jetzt mal nicht, das ist ja in meinem Beruf eigentlich Teil der Arbeit. Ich bin in jeder freien Minute mit meinen beiden Hunden in der Natur, beobachte Tiere, suche nach Spuren. Außerdem liebe ich Schlösser, Burgen und Bibliotheken.  Und ich mache gern Städtereisen.

Wenn du einen Wunsch frei hättest (und ganz viele Wünsche wünschen nicht geht)….. Was würdest du dir am meisten auf der Welt wünschen?

Könnte ich mir wünschen, dass es allen Lebewesen gut gehen soll? Oder wären das auch ganz viele Wünsche?

Du darfst eine berühmte Persönlichkeit treffen (egal ob Schauspieler/in, Sänger/in oder Schriftsteller/in). Mit wem würdest du dich treffen und was würdest du mit ihm/ihr unternehmen und was würdest du ihn/sie fragen wollen?

Das wechselt täglich. Heute würde ich gern mit Prinz Charles eine lange Wanderung machen. Ich würde ihn fragen, wie es ist, wenn man von Geburt an gleichzeitig alles und nichts hat.

Da es immer interessant ist zu wissen, was Autoren so lesen, wollte ich noch fragen: Was ist dein Lieblingsbuch oder dein Lieblingsautor?

Ich liebe das Buch „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame.

Und zu guter Letzt noch eine Frage: An was arbeitest du gerade? Darfst du schon etwas zu deinem neuen Projekt verraten? Wann wird es neuen Lesestoff von dir geben?

Neuen Lesestoff wird es schon im September geben, dann erscheint mein neues Jugendbuch „Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf“ – eine Liebesgeschichte, eingebettet in eine turbulente Familienstory.  Und für Erwachsene geht es im Januar weiter, und zwar mit einem ziemlich schrägen Diätbuch, das ich zusammen mit zwei Freundinnen geschrieben habe. Titel: „Wir wollten niemals auseinandergehen“.  Wir haben gemeinsam insgesamt 26 Diäten ausprobiert und hatten dabei viel Spaß. Ich habe die mentalen und spirituellen Methoden getestet.

Vielen Dank für das Interview liebe Mara 🙂

 

Hier nochmal alle Blogtoustationen im Überblick:

 

1.8. Interview mit Mara Andeck  www.blog.claudis-gedankenwelt.de

2.8. Schauplatzvergleich Stadtleben vs. Landleben www.manjasbuchregal.blogspot.de

3.8. Die Hauptfiguren www.chellushsbookworld.blogspot.de

4.8. Ernährungsweisen www.books-and-cats.de

5.8. Freundschaften/ Veränderungen www.binchensbuecher.blogspot.de

6.8. Gewinnerbekanntgabe

 

Gewinnspiel:

Es gibt insgesamt 5 Mal das Print von “Natural Born Chillers” zu gewinnen.

Beantwortet einfach folgende Frage um in Lostopf zu landen:

 

Welche Frage hättet ihr noch an Mara Andeck?

 

Teilnahmebedingungen:

 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

 

Viel Spaß wünsche ich euch mit dem Rest der Tour !