Claudis Gedankenwelt

Blogtour – Jax – Tag 3 ~ Patchwork-Family

Hallo ihr Lieben und ganz herzlich willkommen zu Tag 3 der Blogtour rund
um das Buch “Until You – Jax” von Aurora Rose Reynolds!

Ich darf euch heute einiges zum Thema Patchwork-Familien erzählen. Was das Thema mit dem Buch zu tun hat, erzähle ich euch gleich, zunächst aber ein paar Eckdaten zum Buch:

Taschenbuch: 260 Seiten
Verlag: Romance Edition
Erscheinungstermin: 12.01.2018
ISBN: 978-3903130586
Originaltitel: Until Jax
Übersetzung: Friederike Bruhn
Preis: 12,99 € / eBook: 4,99 €
Finde mich auf Amazon!

Meine Rezension findet ihr HIER!

Was ist eine Patchworkfamilie? 

Eine Patchworkfamilie ist ein Begriff, der vor einigen Jahren geprägt wurde. Diese Familienform gibt es jedoch schon viel länger. Doch damals stand am Beginn der Stief-Familie noch der Tod eines Elternteils. Heutzutage steht am Beginn einer solchen Patchwork-Familie meist eine Scheidung oder es gab gar keine Ehe im Vorfeld.

Man versteht darunter eine Partnerschaft in der einer der Partner oder beide, Kinder aus vorigen Beziehungen mitbringen. Um als Patchwork-Familie zu gelten, muss auch keine neue Hochzeit stattfinden. Oft stehen die leiblichen Eltern des jeweiligen Kindes noch in Kontakt und die Kinder gehen übers Wochenende zum Beispiel das andere Elternteil mit dessem neuen Partner besuchen.

Konfliktherde:

Zunächst stelle ich vorweg, dass es keine konfliktfreien Familien gibt. (Zumindest habe ich noch keine kennengelernt) Aber eine Patchwork-Familie hat

direkt zu Beginn erste Konflikte zu bewältigen. Am Anfang steht die Trennung der Eltern oder gar der Tod eines Elternteils. Das ist für Kinder eine schlimme Erfahrung und wird oft auf den neuen Partner abgewälzt. Die Kinder wollen manchmal gar keinen neuen Papa oder eine neue Mama. Dann ist da noch die Frage der Erziehung: Wer darf den Kindern Anweisungen geben oder auch Konsequenzen aussprechen, wenn es nötig ist?

Des Weiteren haben auch die Kinder untereinander Konkurrenz-Gefühle. Kommt nun noch vielleicht ein neues Baby dazu, werden diese verstärkt und sorgen wieder für Spannungen.

Studien zu folge benötigt eine Patchwork-Familie im Schnitt 5 Jahre um zusammenzuwachsen. Dieser Faktor hängt auch stark vom Alter der Kinder ab.

Jüngere Kinder kommen mit der neuen Situation besser klar, als Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Teenager dagegen nehmen zwar die Trennung der Eltern leichter hin, haben aber Probleme mit neuen Autoritätspersonen.

Positive Aspekte der Patchwork-Family: 

Bei all diesen indivisuellen Konfliktherden gleicht keine Patchwork-Familie der anderen. Es gibt kein Patentrezept für funktionierende Patchworkfamilien und es braucht Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen bis dieses Konstrukt funktioniert. Doch im Gegensatz zu normalen Familienstrukturen geht es in den Patchwork-Familien oft bunter, lustiger und vielfältiger zu. Die Kinder müssen lernen mit vielen verschiedenen Bezugspersonenen spontan klar zu kommen und sind daher oft sozial auch kompetenter als andere. Dazu kommt, dass sie oft konfliktfähiger und toleranter sind als ihre Altersgenossen. Und gerade, wenn zum anderen leiblichen Elternteil gar kein Kontakt mehr besteht, sind die neuen Familienmitglieder oft auch eine große emotionale Stütze.

Was hat das mit Jax zu tun? 

Ihr fragt euch nun zu Recht, was das mit dem Buch zu tun hat. Wie ihr im Klappentext sehen könnt bringt auch Ellie eine drei Jahre alter Tochter mit zu Jax. Die kleine Hope wächst ihm sehr schnell ans Herz und er möchte so gern für sie und Ellie das sein. Doch schaffen die drei es zusammenzuwachsen und schafft Jax es sie zu schützen? Auch Jax ist nicht der leibliche Sohn seiner Mutter. Die leibliche Mutter hat ihn früh links liegen lassen und er hat in der neuen Familie seines Vaters sehr liebevolle Aufnahme gefunden. “Man muss nicht mit dem Kind verwandt sein um es wie ein eigenes zu lieben.” sagt Lilly, die Stiefmutter von Jax. Cash hat ihn mit in die Beziehung gebracht. Und dennoch liebt sie ihn so sehr, als wäre sie seine leibliche Mutter.

Die Thematik spielt in dem Buch also eine zentrale Rolle und taucht in verschiedenen Szenen immer wieder auf.

 

Gewinnspiel: 

Es gibt für euch auch noch eine tolle Gewinnchance. Und zwar verlosen wir im Rahmen der Blogtour:

5x je ein Buch »Until You: Jax« in Print, Block + Lesezeichen

Für diesen tollen Preis könnt ihr bei mir ein Los sammeln, indem ihr die Tagesfrage unten in den Kommentaren beantwortet:

Wie findet ihr das Patchwork-Familien-Modell und lebt ihr vielleicht selbst in einer solchen Familie?

Ihr könnt bis zu 5 Lose sammeln, indem ihr auf jedem der teilnehmenden Blogs die Tagesfrage beantwortet. So könnt ihr bis zu 5 Lose sammeln.

Teilnahmebedingungen: Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

 

Den kompletten Tourplan findet ihr hier bei Netzwerkagentur Bookmark.

 

 

 

 

 

 

Copyright der Bilder: Cover – vom Verlag Romance Edition, Banner – von Netzwerkagentur Bookmark (für die Tour zur Verfügung gestellt) und Patchwork von Pixabay zur freien Nutzung.