Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 27.04.2023
ISBN: 978-3551690241
empfohlen ab: 6-8 Jahre
Illustration: Fréderic Bertrand
Preis: 9,00 € / eBook: 5,99 €
Finde mich auf Amazon!

Bitte nicht öffnen (ab 8 Jahren):

 

    1. Bissig! (28.07.2016)
    2. Schleimig! (26.05.2017)
    3. Durstig! (31.05.2018)
    4. Feurig! (27.06.2019)
    5. Magic! (02.07.2020)
    6. Rostig! (29.07.2021)
    7. Winzig! (29.08.2022)

Leseanfänger*innen ab 6 Jahren: Bitte öffnen!

Nemo bekommt ein geheimnisvolles Päckchen.
Darauf steht „Bitte nicht öffnen“. Das klingt spannend! Und aus dem seltsamen Paket springt ein waschechter Yeti. Er heißt Icy und knabbert alles an! Auf einmal schneit es – mitten im Sommer. Was für ein Chaos! Und das alles nur wegen Icy. Traurig läuft der Yeti weg. Aber Nemo und seine Freunde Oda und Fred setzen alles daran, ihn wiederzufinden.

Quelle: Carlsen

Nemo bekommt ein geheimnisvolles Päckchen, das er "Bitte nicht öffnen!" soll. Und was macht er: Genau, er öffnet es neugierig wie er ist. Heraus springt ein kleiner Yeti namens Icy. Der redet nicht nur lustig daher, sondern sorgt auch für jede Menge Chaos im kleinen Städtchen Boring. Denn plötzlich schneit es mitten im Sommer.  Wie können Nemo und seine Freunde Oda und Fred das stoppen?

Die erfolgreiche Spiegel Bestseller-Reihe gibt es nun auch für Erstleser*innen ab 6 Jahren.  Für wen also der erste Band der "Bitte nicht öffnen" - Reihe mit dem Yeti noch zu schwierig zum selbst lesen ist, der darf die Geschichte nun in kurzen Sätzen, mit vielen tollen Illustrationen und gekürzt erleben.

Ich hatte zunächst ein wenig Bedenken ob die Geschichte für die jüngeren Kids ein wenig zu kurz geraten würde, aber durch die Kombination mit den vielen bunten Illustrationen erwacht der Yeti noch einmal zu neuem Leben und wird die Kids sicher auch später für die ausführlicheren Geschichten begeistern können.

Die kleinen Texteinheiten lassen sich gut selbst lesen oder auch vorlesen. Ergänzt durch Comic-Elemente werden die Sehgewohnheiten der Kleinen gut berücksichtigt und es ergibt sich ein tolles Leseerlebnis. Die fantasievolle Geschichte von Nemo, der immer Päckchen bekommt aus unbekannter Quelle und sie natürlich trotz des Hinweises "Bitte nicht öffnen!" aufmacht ist einfach ein toller Lesegenuss.

Das Erstleseprogramm des Carlsen Verlages ist in unterschiedliche Lesestufen aufgeteilt und dieses Buch richtet sich an die 2. Lesestufe.  Also alle Kinder, die einige grundlegenden Lesefähigkeiten erworben haben und in der Lage sind kurze Sätze zu lesen. Das Lesen vertieft das Textverständnis, baut weitere Schreib-Kompetenzen auf und sorgt dafür, dass sich die Lesefähigkeiten verbessern. Genau dafür hat die Autorin ein Erstleserbuch verfasst. Es soll die jungen Leser begeistern und das hat sie vollumfänglich geschafft.

Ein tolles Buch aus dem Erstleseprogramm des Verlages. Ich bin ja schon seit dem ersten Buch ein Fan der "Bitte nicht öffnen!" - Bücher und ich mag den kleinen Yeti namens "Icy" sehr gerne. Ihn jetzt neu überarbeitet für die kleinsten Leser*innen zu sehen macht mir viel Freude und ich kann die bunte, lustige, spannende Story absolut empfehlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.