Schüttel den Apfelbaum ~ Nico Sternbaum [Rezension]

 

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag
Erscheinungstermin: 20. März 2017
ISBN: 978-3809436720
empfohlenes Alter: 2 – 4 Jahre
Preis: 7,99 €
Kauf mich!

Inhalt:

Ein Bilderbuch, das zum Mitmachen einlädt. Schüttel es, puste darauf und drehe das Buch. Den Effekt siehst du auf der nächsten Seite.

Rezension:

Ein Bilderbuch, das zum Mitmachen einläd und das ganz ohne interaktive Inhalte? Zunächst war ich zugegebenermaßen ein wenig skeptisch. Denn ohne Apps und Elektronik funktioniert doch heute nichts mehr dachte ich.

Doch das Buch hat mich sehr überrascht. Es gibt schöne bute Illustrationen, die einfach gehalten sind und mit wenigen Farben auskommen. So wird das Auge des Kindes nicht überfordert und es kann sich ganz auf die vor ihm liegende Aufgabe konzentrieren. Ob dies nun ist eine Pusteblume anzupusten oder den Apfelbaum (also das Buch) zu schütteln.

Hat das Kind dies getan, so kann man auf der nächsten Buchseite den Effekt sehen. So ist der Apfelbaum nicht mehr traurig und lacht nun, da er die schweren Äpfel endlich los ist. Die Samen der Pusteblumen fliegen weit davon und der kleine Hund freut sich, dass er endlich den Ball wieder hat.  Natürlich warten noch weitere Bilder darauf entdeckt und bespielt zu werden.

Nachdem ich dieses Buch gesehen habe, kann ich die frage ob ein Buch ohne Technik, Klappen, Apps noch funktioniert mit einem klaren “ Ja!“ antworten. Denn genau das tut es auf ganz wundervolle Weise. Einfache und bunte Bilder, die auf das Alter der jungen Leser zugeschnitten sind.

Einziges Manko an dem Buch sind die Papierseiten. Denn, wenn das Kind zum Beispiel über das Gemälde rubbelt um die Farben zu verwischen, dann knicken diese doch recht schnell. Besser hätten mir hier Pappseiten gefallen, da das Buch dann auch etwas heftigere Interaktionen der Kleinen besser aushalten würde.

Fazit:

Inhaltlich bekommt das Buch von mir die volle Punktzahl, leider muss ich aufgrund der Papierseiten einen Stern abziehen, da ich mir hier eine andere und stabilere Umsetzung gewünscht hätte. Empfehlenswert für alle, die sich ein interaktives Kinderbuch wünschen, das ganz ohne Technik zum mitmachen anregt.

Ich vergebe hier: ★★★★☆

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://claudis-gedankenwelt.de/schuettel-den-apfelbaum-nico-sternbaum-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>