Die Bibliothek der flüsternden Schatten 1 -Bücherstadt ~ Akram El-Bahay [Rezension]

 

Broschiert: 384  Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 25.08.2017
ISBN:  978-3404208838
empfohlenes Alter: ab 16 Jahre
Preis: 14,00 € / eBook: 10,99 €
Finde mich auf Amazon! 

 

 

 

  1. Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt (25.08.2017)
  2. Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherkönig
  3. Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherkrieg

 

 

 

Sam ist einer der besten Diebe der Stadt. Doch er möchte aus diesem Leben ausbrechen und so gelingt es ihm mit Hilfe einer List in die Palastwache Mythias aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben als Wache des weißen Königs. Doch statt des Königs soll er in der Bücherstadt nur alte staubige Bücher und Folianten bewachen. Sam denkt, dass dies die langweiligste Aufgabe ganz Mythias ist. Doch schon bald muss er erkennen, dass die Bücher viel mehr verbergen als er je für möglich gehalten hätte.

 

 

 

Dies ist der Auftakt einer neuen Trilogie des perisgekrönten Autors Akram El-Bahay. Bereits in meinem Interview zur Blogtour konntet ihr einige tolle Hintergrundinformationen zum Buch erhalten.

Schon gleich zu Beginn des Buches hatte ich eine ganz genaue Vorstellung wie es in Mythia aussieht. Ich habe hier einen atmosphärisch dichten und wunderbar beschriebenen Bucheinstieg erlebt. Sam war mir als Hauptprotagonist sofort sympathisch, denn er ist keineswegs ein skrupelloser Dieb, sondern hat noch ganz viele andere Eigenschaften, die ihm eine charakterliche Tiefe verleihen. Dies hat dafür gesorgt, dass ich ihn direkt mochte.

Ihm bleibt zunächst auch keine andere Wahl als den Weg eines Diebes zu gehen, denn er ist damit aufgewachsen. Doch nun möchte er nach einem Schicksalsschlag diesen Weg verlassen und einen ehrbaren Beruf ausüben. Unter Vortäuschung einer falschen Identität gelingt ihm der Einstieg in die Palastwache. Umso größer seine Enttäuschung als er nach Paramythia, in die Bücherstadt unterhalb Mythias, geschickt wird. Hier soll er die Bibliothek bewachen. Sam kann nicht einmal lesen und somit auch nichts mit Büchern anfangen. Doch schon bald merkt er, dass die Bücherstadt viel mehr zu verbergen hat als er denkt.

Schon bald macht er mit Wesen Bekanntschaft, die es bisher nur in der Fantasie gegeben hat, wie er glaubt. Die Asfuras sind direkt den Büchern entstiegen und machen nun Jagt auf ihn und die anderen Wachen. Doch eine der Dienerinnen, namens Kani, rettet Sam das Leben. Er weiß, dass er dem Auftauchen der Asfuras im Palast auf die Schliche kommen muss. Außerdem hofft er so, endlich etwas Gutes zu tun. Doch die Asfuras sind nur die Spitze des Eisberges und das wahre Geheimnis noch viel größer und schrecklicher, als es jemals für möglich gehalten worden wäre.

Der Schreibstil von Akram El-Bahay ist ganz wundervoll, bildhaft und ließ mich beim Lesen dieses Buches vollständig in diese fremde Welt abtauchen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass es diese Bibliothek irgendwo gibt. Ich habe förmlich den Duft der Bücher gerochen, als ich mit Sam gemeinsam durch die endlosen Regale gelaufen bin und das Knistern alten Papiers gehört. Auch die Wesen, die Akram El-Bahay hier erfunden hat, sind so glaubhaft beschrieben, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte.

Dazu kommt der gelungene Spannungsbogen, der immer wieder neue Überraschungen und actionreiche Szenen bereit hielt.

 

 

 

Ich liebe es Bücher zu lesen, in denen es um Bücher geht. Und wer diese Thematik gerne mag, der sollte sich die Bücherstadt nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon sehr auf die beiden folgenden Teile und kann euch das Buch definitiv empfehlen. Für mich war es eines der Lese-Highlights 2017.

 

Ich vergebe hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permalink zu diesem Beitrag: https://Claudis-gedankenwelt.de/die-bibliothek-der-fluesternden-schatten-1-buecherstadt-akram-el-bahay-rezension/

2 Kommentare

  1. Liebe Claudi,

    ich freue mich schon sehr auf diese neue Trilogie des Autors! Mit seiner letzten, der Flammenwüste-Trilogie, konnte er mich absolut von seiner Fantasy und Schreibkunst überzeugen! Deine Rezi macht mir große Lust, das Buch bald selbst zu lesen. 🙂 Kennst du die Flammenwüste Bücher?

    GlG vom monerl

    1. Hallo Monerl,

      Die Flammenwüste habe ich mir kürzlich gekauft, weil mir die Bibliothek so gut gefiel 🙂

      Wenn du jetzt so positiv berichtest freue ich mich noch mehr aufs Lesen 🙂

      Liebe Grüsse
      Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.