Die beliebtesten Wanderwege der Hessen ~ Annette Sievers [Rezension]

 

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: pmv Peter Meyer Verlag
Erscheinungstermin: 01.02.2017
ISBN:  978-3898593311
Preis: 19,95 €
Kauf mich! 

Inhalt:

Was sind die beliebtesten Wanderwege der Hessen? Dazu wurde vonden  Zuschauern des HR-Fernsehens abgestimmt. Dabei kamen 30 abwechslungsreiche Touren in allen Teilen Hessens heraus und in diesem Buch könnt ihr sie alle finden!

Rezension:

Passend zur Jahreszeit stelle ich euch heute einen Wanderführer vor, der die beliebtesten Wanderwege der Hessen enthält. Abgestimmt wurde von den Zuschauern des hr-fernsehens und die Wege waren auch Thema einer Sendung des Hessen-Fernsehens.

Urwaldsteig und Hugenottentour, Bonifatiusroute und Limes-Erlebnis-Pfad machen richtig Lust auf Naturgenuss und Outdoor-Abenteuer.

Ich habe das Büchlein aufgeschlagen, und zunächst eine Packliste für den Wanderrucksack gefunden, damit auch nichts vergessen wird bevor die Wanderung los geht. Wobei mir der Mückenschutz und Sonnencreme auf der Liste ein wenig gefehlt hat. Doch so ein wenig mitdenken muss der Wanderer schon um sich sicher und geschützt in die Wälder schlagen zu können.

Macht man die klappe vorne im Buch auf, sieht man zunächst eine komplette Übersichtskarte auf der rechten Seite. Links findet man das Ranking der beliebtesten Wege, Schwierigkeitsgrad, Länge und Dauer in Stunden sowie die Höhenmeter. Die Höhenmeter werden hier leider auch nicht grafisch dargestellt, sodass man sehen könnte ob man die 500 Höhenmeter auf 1 km zurücklegt oder auf 500 Metern diese Höhe zurücklegen muss. Zwar finden sich in den Texten Hinweise auf steile Strecken, aber eine Grafik, die alles auf einen Blick zeigt wäre sehr angenehm. Die Gehzeit wurde ohne Pause angegeben bei einer angenommen Geschwindigkeit von gemäßigten 3,8 km/h.

Es geht auch gleich mit der ersten Route los und man findet spannende und informative Texte zu den Routen. Ganz hinten im Buch findet sich eine Legende zu den Randbemerkungen der Wanderrouten. Vom Rheinsteig wird ein kleiner Ausschnitt gezeigt. Dieser wäre aber auch zu lang um ihn als eine Wanderroute zu betrachten. Deshalb bekommt man hier einen 25 km langen Ausschnitt gezeigt. Rechts am Blattrand steht auch immer noch einmal bei welcher der 30 Touren man im Buch gerade ist.

Auf der Seite des Verlages gibt es die GPS Punkte als ZIP Datei zum Download.

es werden wieder jede Menge Tipps am Rande der Wanderwege geschildert. Ob Vogelpark, Rudern, Sportplätze oder Badestellen. Das alles findet sich am Rande der Wege und kann neben den Einkehrmöglichkeiten ergänzend mit eingeplant werden.

Fazit:

Die Wanderkarten dürften ruhig auf eine Seite vergrößert werden und mir fehlt das Höhendiagramm zu den Routen. Die tollen Tipps und Informationen machen dieses manko jedoch wett und wer im Vorfeld die Texte zu den Routen liest und die Schwierigkeitsstufen anschaut, der wird auch nicht negativ überrascht. Mir gefällt der Wanderführer gut und ich habe einige tolle Ideen mitgenommen wohin man noch gehen kann in Hessen. Auch zu anderen Umgebungen Deutschlands gibt es tolle Wanderbücher auf der verlinkten Verlagsseite oben. Es lohnt sich, sich hier umzuschauen.

Ich vergebe hier: ★★★★☆

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://claudis-gedankenwelt.de/die-beliebtesten-wanderwege-der-hessen-annette-sievers-rezension/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>