Blogtour “Wenn du vergisst”- Tag 4 ~ Geheimnisse und Fragen

BT Banner Wenn du vergisst

Hallo ihr Lieben, 
heute ist schon der vierte Tag der Blogtour rund um “Wenn du vergisst”
von Heidrun Wagner angebrochen.

Zunächst gebe ich euch ein paar Eckdaten zum Buch, bevor es los geht. Meine Rezension findet ihr HIER.

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Oetinger 34
Erscheinungstermin: 22. August 2016
Einband und Illustrationen von Miri D’Oro
ISBN: 978-3958820289
empfohlenes Alter: 14 – 16 Jahre
Preis: 9,99 Euro / eBook: 3,99 Euro
 Finde mich auf Amazon!

Geheimnisse und Fragen:

Ein Geheimnis ist meistens eine sensible Information von der nicht viele der Beteiligten wissen. Den Außenstehenden soll der Zugang zu diesem Geheimnis möglichst verwehrt bleiben.

Geheimnis

Warum hat man Geheimnisse? Die Gründe für solche verschlossenen Informationen können vielfältig sein. Die Hauptprotagonistin aus “Wenn du vergisst” leidet zum Beipsiel an einem völligen Gedächtnisverlust und eine plötzliche Flutung mit Tatsachen kann hier meist mehr schaden als nutzen.

Doch auch in der Politik werden geheime Absprachen getroffen um zum Beispiel nicht die Sicherheit des Landes zu gefährden. Auch werden zum Beispiel Fahrtrouten, die ein wichtiger Staatsmann oder ein Prominenter mit dem Auto nimmt nie öffentlich kommuniziert. Schließlich können solch sensible Informationen die Person in größte Gefahr bringen.

Und auch wir haben im Alltag immer wieder Dinge, die wir eben nicht jedem Preis geben. Es gibt einfach Dinge, die vertraut man höchstens dem Partner oder der besten Freundin an und posaunt sie nicht gleich auf sozialen Netzwerken durch die Gegend. Denn auch uns machen bestimmte Informationen angreifbar. Dies kann schlimmstenfalls in Mobbing enden und deshalb sollte man sich selbst immer schützen.

Frage

Eine Frage ist eine Äußerung mit der man sein Gegenüber dazu auffordert eine Wissens- oder Verständnislücke zu schließen. Die Antwort darauf sollte die Lücke dann schließen, aber wenn das Gegenüber etwas verbirgt…. Dann erfolgt die Antwort sicherlich nur teilweise oder der Gefragte lügt einfach.

Es liegt in der Natur des Menschen den Geheimnissen mit Fragen zu begegnen. So fragt unsere Hauptprotagonistin sich direkt zu Beginn des Buches so einiges:

Wer bin ich? Wo bin ich? Wie komme ich hierher? Was ist passiert?

Und im Laufe der Geschichte werden das nicht die einzigen Fragen bleiben, die gestellt werden. Mehr kann und werde ich euch nicht verraten, aber es wird auf jeden Fall wahnsinnig spannend. Und wer nun ein Geheimnis hat, wer ehrlich ist und wer die drängendsten Fragen beantworten wird… das müsst ihr selbst im Buch nachlesen 😉

 

Die einzelnen Tourstationen:
20.8. Interview mit Heidrun Wagner ~ Manja von www.manjasbuchregal.de
21.8. Das etwas andere Buch ~ Katja von www.kasasbuchfinder.de
22.8. Was versteckt meine Seele? ~ Anja von www.anjas-buecherblog.blogspot.de
23.8. Geheimnisse & Fragen ~ Hier bei mir!
24.8. Interessante Nebenfiguren ~ Izzy von www.mitternachtsschatten.blogspot.d…
26.8. Gewinnerbekanntgabe

Gewinnspiel

Natürlich gibt es auch wieder etwas tolles zu gewinnen und zwar:
1. – 3. Preis
jeweils ein Paket aus “Wenn du vergisst” und dem zweiten Teil “Brennt die Schuld”
(wird zum VÖ versendet)

Um teilzunehmen müsst ihr mir einfach nur einen Kommentar zu folgender Frage da lassen:

 

Hat euch schon mal eine Frage oder ein Geheimnis längere Zeit
beschäftigt bis ihr es ergründet hattet?

 

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden!
Teilnahme bis einschließlich 25.08.2016 möglich!

 

Viel Glück!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://claudis-gedankenwelt.de/blogtour-wenn-du-vergisst-tag-4-geheimnisse-und-fragen/

20 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Jenny Siebentaler

    Hallöchen 🙂
    hmhmmmm naja eher nicht….mich beschäftigt noch bis heute ob es ein Leben nach dem Tod gibt und ob man nicht doch noch als wie eine Art Geist weiter lebt der weiter auf der Erde weilt- und alles mit erlebt!
    LG Jenny

  2. Silke

    Hallo Claudia,

    wenn ich ehrlich bin, dann fällt mir dazu gerade spontan nichts ein. Hier muss ich heute leider passen.

    Liebe Grüße,
    Silke

  3. Kristie

    Ja! Und sie beschäftigt mich immer noch, nicht unbedingt für mich, sondern vielmehr für meine Mutter.
    Die kennt nämlich ihren leiblichen Vater nicht und da versuche ich schon seit einer Weile rauszufinden, wieso der unauffindbar ist…

    Kristie

  4. Lainybelle

    Hallo Claudia,

    da musste ich gerade ein bisschen länger überlegen. Eigentlich geht mir das meist nur im Fiktiven so, dass eine Frage oder ein Geheimnis mich über längere Zeit begleitet, z.B. in Serien, Büchern oder Geschichten, die ich selbst schreibe. Manchmal dauert es einfach ein bisschen zur Auflösung oder Blitzidee.

    Liebe Grüße!

  5. Zeilenspringerin

    Ähmm, da fällt mir gerade leider spontan nichts ein auch wenn ich mir sicher bin, dass es solch eine Situation schon mal gegeben haben muss. Ich bin sehr neugierig und hinterfrage viel, daher habe ich bestimmt schon mal versucht ein geheimnis zu ergründen auch wenn mir gerade keins einfällt 😀
    LG Jessy

  6. Daniela Schiebeck

    Ja, das war schon öfters der Fall.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  7. Isabelle W.

    Hallo,

    auch mir fällt da leider nach langem Nachdenken nichts ein. Meistens beschäftigen mich irgendwelche existenziellen Fragen mal längere Zeit. Aber einem Geheimnis musste ich noch nie auf die Spir kommen.

    Liebe grüße
    Isabelle

  8. Bücherfarben

    Hallo,

    auch heute wieder ein toller Beitrag zur Tour. Mir gefallen eure Beiträge alle sehr gut und ich folge der Tour sehr gerne. 🙂

    Nun, es gab eine Frage, die ich mir seit meinem neunten Lebensjahr gestellt habe die ich erst jetzt vor kurzem beantwortet bekommen habe.

    Liebe Grüße,

    Benny

  9. Eva Mirschel

    Wenn mir Fragen im Kopf rum schwirren, muss ich diese auch unbedingt los werden. Die machen mich sonst fertig, weil ich einfach zu viel darüber nachdenke ^^

  10. Ri Ca

    Hallo,
    Ohja, sowas ist mir schon passiert 🙂
    Liebe Grüße

  11. Amelie Summ

    Hallo Claudia,

    vor einigen Jahren haben mich Geheimnisse noch mehr interessiert als jetzt mittlerweile. Allerdings habe ich meist nicht lange gebraucht, um die Menschen zum reden zu bringen. Heute ist es so, dass ich den Menschen ihre Geheimnisse lasse, denn man muss nicht alles wissen. Zumindest keine Dinge, die nicht wichtig sind.

    Liebe Grüße
    Amelie Summ

  12. Hatice

    Hallo,
    interessantes Thema.
    Bis jetzt weiß ich nichts von einem Geheimnis und Fragen gibt es auch nicht aber wenn es denn so wäre, würde es mich sicherlich auch beschäftigen : )

    Liebe Grüße
    Hatice

  13. Anni Oettershagen

    Hallo,
    danke für den interessanten Beitrag.
    Ja, solche Geheimnisse beschäftigen mich schon mal öfters.
    Liebe Grüße,
    Anni

  14. Angel1607

    Hi,

    ach ja, mich hat so vieles schon Tage und Nächte beschäftigt, ich versuche es immer wieder abzustellen, weil es auf die Dauer einfach anstrengend ist, aber naja. Ich kann halt nicht aus meiner Haut 😉 Ich bin eben neugierig 🙂

    Lg
    Gaby

  15. Sonja W.

    Hallo,
    oh ja… ich habe manche Geheimnisse noch nicht ergründen können und manche werden wohl auch für immer verborgen bleiben.
    Ich habe mir nur abgewöhnt es zu meinem Lebensinhalt zu machen. Manches kann man lösen, aber vieles bleibt im Verborgenen.

    LG Sonja W.

  16. büchersalat

    Huhu ja ich muss sagen das habe ich oft. Das mich manche fragen länger beschäftigen meistens geht es wohl um die Handlungen anderer Menschen. Ich versuche viel zu oft herauszufinden warum die manche Dinge tun. LG julia

  17. SaBine K.

    Hallo,

    hmm… ich glaube nicht. 🙂

    LG
    SaBine

  18. Jeannine M.

    Hallo,
    ja schon. Die Frage habe ich auch schon mal gestellt, bloß keine Antwort bekommen.
    Es ist schade, dass man damit nicht abschließen kann.
    Beste Grüße
    Jeannine M.

  19. Charleens Traumbibliothek

    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Mühe ♥
    Ich war noch nicht in der Situation – zumindest nicht das ich das noch weiß…
    Meistens frage ich direkt nach, wenn mich etwas beschäftigt.

    Liebe Grüße
    Charleen

  20. Tiffi2000

    Hallo,

    also ehrlich gesagt nicht wirklich, ich versuche immer möglichst schnell eine Lösung zu finden..
    Ich würde gern für das Päckchen Band 1 und 2 in den Lostopf hüpfen 😉

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>